· 

Spiel 073 - Kingdomino - Zeitalter der Giganten

Kingdomino – Zeitalter der Giganten
Hier stellen wir euch eine Erweiterung zu Kingdomino vor. Kingdomino haben wir gestern, 26. April 2020 hier vorgestellt. Die Eweiterung ist nur mit dem Originalspiel spielbar.

Wie Kingdomino wurde auch das Zeitalter der Giganten von Bruno Cathala entwickelt und im Pegasus Verlag herausgegeben. Das Spiel ist für zwei bis fünf Personen ab acht Jahren konzipiert. Man kann das Material für den fünften Spieler auch sehr gut nutzen, um nur das Original ohne Erweiterung zu fünft statt wie üblich nur zu viert zu spielen, dass finden wir sehr gut und gut durchdacht.

Zeitalter der Giganten zeichnet sich vor allem durch die liebevollen Zeichnungen der Giganten aus, die sich über die Spielsteine ziehen. Es gibt in der Erweiterung neue Spielsteine auf denen Giganten abgebildet sind und zusätzlich auch Dominosteine, auf denen man nur die Fußstapfen der Giganten sieht.

 

Was ist im Spiel
Dieses Material kommt zu dem Material des Grundspiels durch die Erweiterung hinzu

6 neue Dominosteine mit der Rückseite A bis F
6 neue Dominosteine mit der Rückseite 49 bis 54
1 weiteres dreidimensionales Schloss
1 Startstein
2 Holzfiguren
6 Giganten
17 Wertungsplatten

 

Die Wertungsplatten
Die Wertungsplatten ersetzen die Varianten aus dem Grundspiel und bringen weitere Abwechslung, denn die Spieler bekommen durch die Wertungsplatten andere Aufgaben und  Bonuspunkte.

Die Wertungsplatten, von jeder Landschaft ist eine der folgenden Platten im Spiel


Umland 
Wenn diese Platte offen ausliegt, ist es die Aufgabe, am Spielende möglichst viele der acht Felder rund um das Schloss mit dieser Landschaft zu haben. Jeder Spieler bekommt jedes der acht Felder, die an das Schloss angrenzen, fünf Bonuspunkte, wenn die Landschaft mit dem Bild auf der Platte übereinstimmt. Man kann also bis zu 40 Bonuspunkte dazu bekommen.


Die 4 Ecken des Königreichs
Die Aufgabe dieser Platte, wenn sie offen ausliegt, ist es, am Spielende die vier Ecken mit der Landschaft liegen zu haben, die abgebildet ist. Wenn ein Spieler es schafft bei Spielende in den Ecken seines Königreichs die abgebildete Landschaft liegen zu haben, bekommt er für jede Ecke in der die Landschaft liegt fünf Punkte. So kann man bis zu 20 Bonuspunkte bekommen.


Harmonie
Auf dieser Platte ist ein Mülleimer abgebildet sowie ein Dominostein und ein Pfeil der durchgekreuzt ist. Wenn man es schafft im gesamten Spiel keine Platte wegzulegen, man also alle Platten verbaut hat und entweder ein lückenloses Raster aus fünf x fünf oder zu zweit sieben x sieben zu legen, bekommt man fünf Bonuspunkte.


Reich der Mitte
Auf dieser Platte ist ein Schloss in der Mitte eines Rasters abgebildet. Wenn man es schafft das Schloss am Ende der Runde genau in der Mitte seines Königreichs zu haben, bekommt man zehn Bonuspunkte.


Im hintersten Winkel
Hier ist auf der Platte ein Schloss an den Ecken eines Rasters zu sehen. Wenn man es schafft, dass das Schloss zum Spielende in einer der Ecken des Rasters liegt, egal ob fünf x fünf oder bei zwei Spielern sieben x sieben, bekommt 20 Bonuspunkte.


Genial und irre
Es sind drei Dominosteine mit Krone zu sehen. Wenn ein Spieler es schafft senkrecht, waagerecht oder diagonal drei Felden mit jeweils mindestens einer Krone zu haben, bekommt er für jede dieser Dreierkombinationen 10 Punkte. Hierbei gilt: Die Kronen können auch von unterschiedlichen Landschaften sein, ein Kronenfeld kann auch für mehrere Kombinationen genutzt werden, zwei verschiedene Reihen dürfen sich aber nie mehr als ein Feld teilen und ein Feld kann jeweils von einer bis drei Kronen aufweisen.
Bauernschlau
Wenn man es schafft, fünf Felder einer Landschaft ohne Krone zusammen zu legen, bekommt an 10 Bonuspunkte. Man kann beliebig viele Fünferkombinationen haben.

 

Die Bonuspunkte aller Wertungsplatten werden erst ganz zum Schluss der jeweiligen Runde verteilt. Nur bei der Harmonie ist es wichtig, dass das Raster lückenlos ist und keine Platten abgegeben wurden. Bei den anderen Wertungsplatten ist das keine Voraussetzung.

 

Spielvorbereitungen
Wie in dem Grundspiel bekommen alle Spieler ein Startfeld, ein Schloss und je nach Spieleranzahl ein oder zwei Holzfiguren. Die Giganten werden neben den Spielplan bereitgelegt und die Dominosteine mit den Buchstaben und den Zahlen der Erweiterung werden unter die Steine des Grundspiels gemischt. Die Wertungsplatten werden gemischt, dann werden zwei Wertungsplatten gezogen und offen so ausgelegt, dass alle Spieler sie sehen können. Die anderen Wertungsplatten werden für diese Runde nicht mehr benötigt und in die Schachtel zurückgelegt. Die Spieler können sich dann in den nächsten Runden aussuchen, ob die Wertungsplatten wieder eingemischt werden oder einfach zwei neue Wertungsplatten aus den übrigen zieht.


Beim Auslegen der Steine gibt es nun folgende Änderungen

Es werden immer fünf Steine aufgedeckt, egal wie viele Spieler am Spiel teilnehmen. Wenn ihr mit weniger als fünf Spielern spielt werden nach dem Auslegen und nach dem Sortieren der Zahlen Platten entfernt. Beim Spiel zu zweit oder viert wird jeweils die mittlere Platte aus dem Spiel genommen, beim Spiel zu dritt wird die jeweils zweite und vierte Platte entfernt. Die Platten mit den Buchstaben werden immer alphabetisch sortiert über die Zahlen ausgelegt. Nach dem Entfernen werden die Platten dann wiederum umgedreht und das Spiel wird normal begonnen.

 

Regeländerungen beim Legen der Steine
Wie gewohnt werden die Steine angelegt, nur das zusätzlich bei einigen Steinen nun auch die Giganten ins Spiel kommen. Zeigt der Dominostein, den man in sein Raster einsetzen möchte einen Giganten?? Diese Steine sind gut zu erkennen, da die Giganten auf eine sehr niedliche Weise in die Karten integriert wurden. Die Giganten kommen über die Dominosteine mit den Buchstaben auf der Rückseite ins Spiel. Wer also einen Giganten ins Spiel nimmt, muss einen der am Rand stehenden Giganten aufnehmen und auf sein Raster stellen. Aber nur, wenn ihr schon Landschaften mit Kronen habt, ansonsten passiert euch nichts durch die Giganten. Die Giganten werden auf ein beliebiges Landschaftsfeld mit mindestens einer Krone gestellt.  Dieser Gigant überdeckt nun eine Krone und wenn der Gigant am Ende der Runde dort noch steht, bekommt man nur für das Feld, nicht aber für die Krone Punkte. Wenn damit die ganze Landschaftsfläche keine Krone mehr hat, kann es leider passieren, dass man gar keine Punkte für diese Landschaftsfläche bekommt. Aber: Den Giganten kann man auch wieder los werden, denn es gibt auch Dominosteine mit Fußstapfen. Wer Fußstapfen in sein Raster legt, kann dafür, sofern vorhanden, einen seiner Giganten an einen seiner Mitspieler abgeben. Dieser Spieler kann nun selbst entscheiden, auf welches Feld mit Krone der Gigant gesetzt wird. Hat keiner der Mitspieler Kronen, kommt der Gigant aus dem Spiel.

 

Hinweis!!
Man kann das Grundspiel auch ohne die Giganten spielen und dann statt wie sonst zu viert sogar mit fünf Leuten spielen. Auch kann man die Wertungssteine aus dem Spiel lassen und nur die Erweiterung mit den Grundspiel spielen. Wenn man ohne die Wertungssteine spielt, kann man auch wieder die Varianten aus dem Grundspiel nehmen.

 

Unser Fazit
Wir finden die Giganten total süß und niedlich gestaltet. Es macht das Spiel spannender und interessanter. Man kann nun Punkte verlieren, aber durch Fußstapfen auch wieder zurückbekommen. Wer hat am Ende die Giganten in seinem Königreich? Auch die Erweiterung kommt ohne großes Lesen und Lernen von Regeln aus, es ist einfach und schnell zu lernen. Wir spielen gern die Erweiterung, denn man kann noch mehr den anderen ärgern und gegenseitig die Giganten hin und her schupsen.

Wie auch im Grundspiel hat jeder eine Idee, wie sein Spiel verlaufen soll. Und die Mitspieler können jeden Plan zerstören. Hier hast du einen Giganten. Wo stellst du ihn taktisch hin? Hast du die Möglichkeit, Fußstapfen zu bekommen? Oder willst du einfach auf eine Krone verzichten, weil du ja genügend andere Kronen hast. Fragen über Fragen… und einfach Spaß dabei… denkt dran, nicht streiten, es ist trotz allem nur ein Spiel. 

 

Wir meinen auch Zeitalter der Giganten ist ein schönes Spiel, dass sich für einen Spielenachmittag mit der Familie anbietet. Das Spiel ist sehr schön verarbeitet und liebevoll gestaltet. Die Giganten sind niedlich und die Fußstapfen gut zu erkennen. Wenn also ein Gigant in deinem Meer badet, nicht erschrecken, denn vielleicht hat er ja doch Fußstapfen hinterlassen…

Auch das Spiel Kingdomino – Zeitalter der Giganten ist natürlich aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr 

 

Unsere Bewertung 

Wir bewerten Kingdomino – Zeitalter der Giganten mit 10 von 10 Punkten

Spielidee:   10 von 10
Layout:   10 von 10
Spiel Material:   10 von 10
Regelwerk:   10 von 10
Übersichtlichkeit:  10 von 10
Alter angemessen:  10 von 10
Zeitspanne des Spiels:  10 von 10
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10

Spiel insgesamt 10 von 10

Turbulent:  E
Aufregend: F
Glück:   D
Strategie:  F
Familie:  F

Kommentar schreiben

Kommentare: 0