· 

Spiel 071 - Carcassonne Jäger und Sammler der Späher

Neue Charakter für das Spiel Carcassonne die Jäger und Sammler

Eine super kleine Erweiterung für die Jäger und Sammler von Carcassonne. Carcassonne ist, wie bereits beschrieben (20. / 21. und 22. April 2020) ein Legespiel von Klaus-Jürgen Wrede, dass vom Hans im Glück Verlag herausgegeben wurde, es ist für zwei bis fünf Spieler ab acht Jahren entwickelt worden und hat mehrere Erweiterungen und „Spin Offs“.

Hier kommt eine Erweiterung zum „Spin-Off“ Jäger und Sammler mit neuen Charakteren, die den Spielern besondere Fähigkeiten geben und das Spiel und die Spielzüge beeinflussen können. Die Spieler können immer frei wählen, ob sie die Fähigkeiten der Charaktere in den Runden nutzen möchten oder nicht.

Diese Mini-Erweiterung ist natürlich nur mit dem Grundspiel Jäger und Sammler von Carcassonne spielbar.

 

Was ist im Spiel?
Es handelt sich um eine „Mini“-Erweiterung. Es sind 5 Charakterkarten in einem kleinen Karton verpackt. Es gibt den Charakter des Schamanen, der nicht in das Spiel eingesetzt werden kann. Alle anderen Charaktere haben wie die anderen Platten im Spiel Flüsse, Wiesen und Wälder, so dass sie wie „normale“ Karten im Spiel eingebaut werden. Der Späher ist zweimal im Spiel.

 

Spielvorbereitung
Die Karten werden gemischt und jeder bekommt vor Spielbeginn verdeckt eine von den Charakterkarten zugelost. Beim Spiel zu zweit bekommen beide Spieler je zwei Karten. Die Spieler legen ihre Charaktere offen vor sich aus und können diese Fähigkeiten immer einsetzten, wann es Ihnen gerade passt.

 

Spielregeln/ Eigenschaften der Charaktere
Der Schamane:
Der Schamane darf einmal in seinem Zug einen seiner Gehilfen vom Spielplan nehmen, auch wenn die Wiese, der Wald oder der Fluss noch nicht geschlossen ist. Den Gehilfen stellt der Schamane vor sich in seinen Vorrat zurück und kann ihn nun jeder Zeit, auch in dem Zug, in dem er die Figur entfernt hat, wiedereinsetzten und somit neu ins Spiel bringen.


Der Späher:
Der Späher kann eine gezogene Karte anschauen und sich dann entscheiden, ob der Spieler diese Karten anlegen möchte. Wenn der Spieler diese Karte nicht anlegen möchte, zieht der Spieler eine neue Karte und legt die andere unter einen Stapel zurück. Das neue Ziehen gilt auch für die Sonderkarten. Beim Einlegen der Karte wird die Karte an einen Wald gelegt und zählt dann als Gehilfe, wird aber nicht zurückgenommen, wenn der Wald geschlossen wird. 


Der Einbaum:
Wenn ein Spieler ein Flusssystem hat, bekommt der Spieler mit dem für jeden fertig gestellten Flussabschnitt, egal von welchem Spieler, Punkte für alle Fische in diesem Abschnitt. Beim Einlegen der Karte darf in dem Flussabschnitt aber, wie gewohnt, noch kein anderer Fischer stehen. Wenn der Abschnitt geschlossen wird, bekommt der Spieler Punkte und der Einbaum wird als Fischer gesehen, jedoch nicht zurückgegeben.


Ackerbau:
Am Ende des Spiels bekommt der Spieler mit der Ackerbau-Karte für jede Karte seiner Wiese einen Punkt, egal wie viele Punkte der Spieler sonst durch die Wiese bekommen würde. Beim Einlegen darf sich, wie sonst auch, kein Bauer auf der Wiese befinden und danach auch kein weiterer eingesetzt werden. Verbinden sich zwei Wiesen, so werden alle Gehilfen an den Spieler zurückgegeben, die Ackerbau-Karte bleibt jedoch im Spiel.


Der Jäger auf dem Steg:
Der Jäger auf dem Steg verbindet zwei Wiesen miteinander. Der Spieler, der eine Figur auf diese Karte stellt, hat somit zwei Wiesen auf einmal angefangen. Beim Einsetzten darf sich, wie üblich, auf beiden Wiesen kein Spieler befinden, der Bär zählt zwei Punkte, und zwar für die untere Wiese, kann aber leider auch von einem Tiger gefressen werden, wenn kein anderes Tier in der Nähe ist oder ein Feuer den Tiger vertreiben kann.

Beim Einlegen gilt generell immer, dass für den Charakter keine andere Platte eingelegt wird. Der Spieler kann nur entweder den Charakter oder eine normale Platte einsetzen. Wenn der Spieler den Charakter eingelegt hat, muss der Spieler eine Figur auf die Karte stellen, sonst kann man nicht überschauen, wem welcher Charakter gehört. Die Figur bleibt bis zum Ende des Spiels dort liegen


Unser Fazit
Eine superkleine, einfache und schnelle Erweiterung der Jäger und Sammler. Es sind neue Karten, die das Spiel sehr beeinflussen können. Da wir Carcassonne generell lieben, finden wir auch diese kleine Erweiterung toll. Preis-Leistung ist genial, kleine Erweiterung – kleiner Preis – großer Spielspaß. Für uns auf jeden Fall „Daumen hoch“ 


Auch das Spiel Neue Charaktere der Jäger und Sammler von Carcassonne ist natürlich aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr 

 

Unsere Bewertung 

Wir bewerten die neuen Charaktere der Jäger und Sammler aus Carcassonne

wie auch das Grundspiel natürlich mit 10 von 10 Punkten

Spielidee:   10 von 10
Layout:   10 von 10
Spiel Material:   10 von 10
Regelwerk:   10 von 10
Übersichtlichkeit:  10 von 10
Alter angemessen:  10 von 10
Zeitspanne des Spiels:  10 von 10
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10

Spiel insgesamt 10 von 10

Turbulent:  D
Aufregend: F
Glück:   E
Strategie:  F
Familie:  F

Kommentar schreiben

Kommentare: 0