· 

Spiel 069 - Carcassonne der Turm

Carcassonne Der Turm
Carcassonne ist ein Legespiel von Klaus-Jürgen Wrede, dass vom Hans im Glück Verlag herausgegeben wurde. Carcassonne zwei bis fünf Spieler ab acht Jahren entwickelt worden.

 

Der Turm
Der Turm ist eine Erweiterung zum Grundspiel. Jetzt geht es auch dreidimensional weiter. Der Turm kann nur mit dem Grundspiel gespielt werden und ist mit den anderen Erweiterungen von Carcassonne kombinierbar. Carcassonne haben wir Euch am 22.04.2020 in diesem Blog vorgestellt, Erweiterungen und „Spin offs“ in den folgenden Tagen. Schaut doch mal rein 

 

Was ist im Spiel
18 Landschaftskarten mit Turmplätzen
30 Turmbausteine
1 Turm zum Aufbewahren der Karten
Dazu benötigt ihr natürlich noch die Materialien aus dem Grundspiel Carcassonne, denn der Turm ist, wie schon geschrieben, nur mit dem Grundspiel spielbar.

 

Spielvorbereitungen
Die 18 neuen Karten werden unter die Karten des Originalspiels gemischt. Dann werden alle Karten in den Turm gestapelt. Man sollte die Karten von oben aus dem Turm ziehen, so verhindert man, dass die Karten unkontrolliert aus dem Turm fallen. Jeder Spieler bekommt zu den Gehilfen noch Turmsteine, je nach Anzahl der Mitspieler:
2 Spieler = 10 Turmbausteine
3 Spieler = 9 Turmbausteine
4 Spieler = 7 Turmbausteine
5 Spieler = 6 Turmbausteine


Alle nicht benötigten Turmbauteile werden in die Schachtel zurückgelegt.

Spielablauf – Sonderregeln
Die Karten werden regelkonform eingesetzt, dies gilt auch für die 18 neuen Karten.


Es gibt drei neue Aktionen
Setze einen Turmbaustein auf eine beliebige ausliegende Landschaftskarte mit einem Turmplatz
Setze einen Turmbaustein auf einen bereits bestehenden Turm
Setze einen Gehilfen auf einen bereits bestehenden Turm und schließe ihn damit ab.

Die Regeln des Grundspieles bleiben erhalten, zusätzlich kommen einige neue Regeln hinzu.

 

Einen Turm setzen
Immer wenn ein Spieler einen Turmbaustein auf einen Turm setzt, darf der Spieler einen Gehilfen eines anderen Spielers gefangen nehmen. Der Turm zeigt an, welchen Gehilfen der Spieler gefangen nehmen darf. Die Höhe des Turms entscheidet, welche Gefolgsleute in Gefahr geraten und gefangen genommen werden. Wird der Turm auf Ebene Eins gebaut, also es wird der erste Turmbaustein auf der Turmfläche gelegt, können alle Gehilfen ein Feld um den Turm herum gefangen genommen werden. Bei zwei Turmbausteinen auf der Turmfläche, also Ebene Zwei darf man alle Gehilfen zwei Felder rund um den Turm herum gefangen nehmen. Dies geht so weiter, bis ein Spieler einen Turm mit einem Gehilfen blockiert. Um den Turm herum bedeutet waagerecht oder senkrecht, nicht aber diagonal.


Wenn ein Gehilfe auf den Turm gestellt wird, ist dieser Turm gesperrt und kann nicht erhöht werden. Diese Aktion ist wichtig, wenn man einen eigenen Gehilfen dadurch vor der Gefangennahme retten kann.

 

Die Gefangenen
Wenn zwei Spieler, jeweils einen Gehilfen von dem jeweils anderen Spieler gefangen genommen haben, tauschen die Spieler ihre Gehilfen wieder aus. Die Gehilfen, die gerade ausgetauscht wurden, können dann wieder ganz normal eingesetzt werden.


Unser Fazit
Wir sind der Meinung, auch der Turm von Carcassonne ist eine tolle Erweiterung des Grundspiels. Wir finden es super, dass es jetzt einen Ablageplatz für die Karten gibt, der Turm ist eine schöne Alternative zum Stapeln der Karten. Der Turm, in dem man die Karten stapeln kann, verschafft Ordnung, man kann ihn so stellen, dass wirklich alle gut daran kommen, es fallen keine Stapel mehr um und der Turm sieht toll aus. Der Turm gibt weitere Spielmöglichkeiten und kann mit allen Erweiterungen des Grundspiels kombiniert werden. Für uns ein Daumen hoch… Carcassonne immer wieder gern.

 

Wer Legespiele insgesamt mag, wird sich in Carcassonne verlieben und immer gern auch Erweiterungen nutzen. Wir meinen: 


Auch Carcassonne – Der Turm ist natürlich aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr 

 

Unsere Bewertung 

Wir bewerten Carcassonne – der Turm mit 10 von 10 Punkten

Spielidee:   10 von 10
Layout:   10 von 10
Spiel Material:   10 von 10
Regelwerk:   10 von 10
Übersichtlichkeit:  10 von 10
Alter angemessen:  10 von 10
Zeitspanne des Spiels:  10 von 10
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10

Spiel insgesamt 10 von 10

Turbulent:  F
Aufregend: F
Glück:   C
Strategie:  F
Familie:  F

Kommentar schreiben

Kommentare: 0