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Spiel 068 - Carcassonne - Burgfräulein und Drachen und Der Graf

Carcassonne
Carcassonne ist ein Legespiel von Klaus-Jürgen Wrede. Das Spiel wurde im Hans im Glück Verlag herausgebracht und für zwei bis fünf Spieler ab acht Jahren entwickelt worden.

Heute stellen wir Euch zwei Erweiterungen vor:

 

Burgfräulein und Drachen
Ein Drache, der die Gegend unsicher macht, sich durch die Ländereien bewegt und die Leute zum Verzweifeln bringt. Diese Erweiterung kann nur mit dem Grundspiel gespielt werden, das wir Euch gestern (21.04.2020) vorgestellt haben.

 

Der Graf von Carcassonne
Der Graf von Carcassonne ist eine „kleine“ Erweiterung zum Grundspiel und besteht aus einer Stadt, in die die Spieler nach und nach Gehilfen einsetzten und damit Punkte machen. Bei der Stadt, die durch die Startkarten entsteht, handelt es sich um die Stadt Carcassonne selbst.

 

Burgfräulein und Drache


Was ist im Spiel?
30 Neue Karten
Vulkane (6x) auf Wiesen,
Drachen (12x)
Zaubergänge (6x)
Burgfräulein (6x)
1 Fee, die den Drachen bekämpfen kann
1 Drachen, der die Gegend unsicher macht

 

Spielvorbereitung
Es wird bestimmt wer Startspiele ist, die Fee und der Drachen werden bereitgestellt und die 30 neuen Karten unter die Karten aus dem Grundspiel gemischt. Dieses Spiel kann übrigens auch mit der Erweiterung „Der Turm“, die wir Euch morgen (23.04.2020) vorstellen, gespielt werden, dann habt Ihr och mehr Karten im Spiel.

Der Drache und die Fee gehören keinem Spieler, die Figuren können von jedem Spieler bewegt werden und dürfen auf allen Feldern stehen.

Die neuen Karten:


Der Vulkan:
Sobald eine Karte mit einem Vulkan gezogen wird, legt der Spieler diese Karte wie gewohnt an. Der Spieler darf dann aber keinen Gehilfen auf die Karte stellen, denn statt des Gehilfen, wird der Drache auf das Feld gestellt.


Der Drache:
Sobald eine Karte mit einem Drachen aufgedeckt wird, legt der Spieler diese Karte wie gewohnt an, dann darf der Spieler einen Gehilfen setzten. Nun wird das Spiel unterbrochen und der Drache gezogen.


Bewegung des Drachen:
Der Drachen muss immer Sechsfelder bewegt werden, jeder Spieler bewegt den Drachen um ein Feld weiter, der Spieler, der den Drachen gezogen hat, beginnt, dann geht es im Uhrzeigersinn weiter. Wenn weniger als sechs Spieler am Spiel teilnehmen, bewegen einige Spieler den Drachen mehrfach. Jeder Spieler bewegt den Drachen ein Feld waagerecht, senkrecht oder diagonal. Der Drachen darf aber nie ein Feld doppelt betreten. Außerdem darf der Drache kein Feld mit einer Fee betreten. Wenn noch kein Vulkan in dem Spielplan eingebaut wurde, werden die Drachenkarten wieder untergemischt und der Spieler bekommt eine neue Karte. Immer wenn ein Drache ein Feld mit einem Gehilfen betritt, wird der Gehilfe an den Besitzer zurückgegeben. Dann ist das Gebiet wieder frei und kann neu besiedelt werden. Ein Spieler kann demnach, wenn dieser eine Karte anlegt, einen Gehilfen auf die Karte stellen und damit das Gebiet neu entdecken und für sich einnehmen.


Sackgassen:
Zieht ein Spieler den Drachen auf eine Karte, von dem er nicht mehr regelgerecht wegziehen kann, so bleibt der Drache dort einfach stehen, auch wenn der Drache noch Schritte gehen müsste.

 

Der Zaubergang:
Der Zaubergang ist an den Pfeilen zu erkennen. Wer diese Karte zieht und auslegt, kann einen Gehilfen auf jedes bereits ausliegende, noch freie Feld seiner Wahl stellen, wobei aber die normalen Einsetzregeln beachtet werden müssen. Ein Spieler darf also keinen Gehilfen auf ein bereits besetztes Gebiet stellen. Auch dürfen keine Gebiete besetzt werden, die schon gewertet wurden.


Das Burgfräulein:
Wenn ein Spieler die Karte zieht, legt der Spieler diese wie gewohnt an. Wird die Karte an eine Stadt angelegt, in der ein Gehilfe steht, darf der Spieler diesen aus der Stadt nehmen. Wenn mehrere in der Stadt stehen, kann sich der Spieler einen aussuchen. Der Gehilfe wird an seinen Besitzer zurückgegeben, aber der Spieler, der das Burgfräulein gelegt hat, darf in diesem zug keinen eigenen neuen Gehilfen stellen. Wenn in der Stadt keine Gehilfen stehen, dann darf der Spieler aber wie gewohnt seinen Gehilfen stellen.


Die Fee:
Sie ist auf keiner Karte abgebildet. Die Fee darf man nutzen, wenn man auf das Einsetzen eines Gehilfen verzichtet. Stattdessen darf der Spieler die Fee auf eine Karte stellen, auf der ein eigener Gehilfe steht.


Eigenschaften der Fee:
Der Drachen darf nicht auf das Feld der Fee gezogen werden
Der Gehilfe ist vor dem Drachen geschützt
Wenn ein Gehilfe, neben der Fee steht, wenn das Gebiet geschlossen wird, bekommt er unabhängig von den eigentlichen Punkten drei zusätzliche Punkte und der Spieler bekommt auch Punkte, wenn der Spieler sonst keine Punkte bekommen würde. Nach der Wertung wird der Gehilfe an seinen Besitzer zurückgegeben, die Fee bleibt stehen.


Tunnel:
Die Karte zeigt eine Stadt, unter der eine Straße langführt. Die Straße geht auf der anderen Seite der Stadt weiter. Genau so geht die Wiese auf der anderen Seite der Stadt weiter.


Kloster in der Stadt:
Legt der Spieler diese Karte an eine Stadt an, muss der Spieler sich nun entscheiden ob der Spieler einen Gehilfen in die Stadt oder auf das Kloster stellen möchte. Der Spieler darf nur eines von beiden besetzen, entweder das Kloster oder die Stadt. Wenn ein Spieler sich auf das Kloster gestellt hat, bekommt der Spieler nur die Punkte für das Kloster, also wenn die acht Karten um das Kloster herum vollständig sind, unabhängig, ob die Stadt dann geschlossen ist oder nicht. Der Spieler kann, wenn er eine neue Karte an die Stadt anlegt und noch kein Gehilfe in der Stadt steht, einen Gehilfen in die Stadt einsetzten.

 

Der Graf von Carcassonne
Was ist im Spiel
12 Stadtkarten
1 Holzfigur, der Graf

 

Carcassonne
In der Stadt Carcassonne beginnt das Spiel, die eigentliche Startkarte aus dem Originalspiel wird nicht benötigt und bleibt in der Kiste. Die Stadt Carcassonne besteht aus verschiedenen Stadtteilen. Es gibt das Schloss, die Kathedrale, den Markt und die Schmiede.

 

Spielvorbereitung
Die zwölf Stadtkarten werden satt der Startkarte in der Mitte zu einer Stadt zusammengelegt, der Graf wird in das Schloss gestellt. Dann beginnt das Spiel wie üblich.

Abweichende Spielregeln – Besonderheiten


Wenn ein Spieler eine Wertung auslöst, bei dem der Spieler selbst keine Punkte bekommt, aber mindestens ein anderer, darf der Spieler eine Figur in die Stadt Carcassonne stellen. Die Figur nimmt der Spieler aus seinem eigenen Vorrat, hat der Spieler keine Figur mehr vor sich stehen, entfällt diese Aktion, der Spieler hat dann Pech gehabt. Pro Zug darf der Spieler nur einen Gehilfen nach Carcassonne stellen, hat der Spieler eine Doppelwertung ausgelöst muss sich der Spieler entscheiden wohin er den Gehilfen in Carcassonne stellen möchte.

 

Wenn im Laufe des Spiels eine Wertung ausgelöst wird, dürfen die Spieler, die eine Figur in der Stadt Carcassonne stehen haben, einen Gehilfen von dort entfernen und in das zu wertende Gebiet stellen. Die Spieler müssen sich entscheiden, einen Gehilfen zu stellen, bevor festgestellt wird, wie viele Spieler an der Wertung beteiligt sind und wer die Mehrheit hat. So kann ein Spieler, der vielleicht keine Punkte bekommen hätte, da er zu wenig Figuren in dem Gebiet hatte, doch noch Punkte bekommen. Hierbei gilt aber zu beachten, dass Gehilfen von Carcassonne nicht einfach irgendwo eingesetzt werden können. Der Spieler Links vom Spieler, der die Wertung ausgelöst hat, beginnt und kann keinen aber auch alle seine Gehilfen aus der Stadt Carcassonne in eines der zu wertenden Gebiete stellen. Der Spieler, der die Wertung ausgelöst hat, ist der letzte Spieler der Gehilfen einstellen darf. Wenn ein Spieler sich dazu entscheidet keinen Gehilfen von Carcassonne zu nehmen, bleiben die Gehilfen weiterhin dort stehen.
Folgende Regeln für die Gehilfen aus der Stadt Carcassonne gelten, denn man darf die Gehilfen nur nach dem folgenden Schema in die Gebiete setzen:


Vom Schloss in eine Stadt
Von der Schmiede auf eine Straße
Von der Kathedrale in ein Kloster
Vom Markt auf eine Wiese.

 

Gefolgsleute vom Markt dürfen allerdings nur zum Spielende eingesetzt werden. Ein Spieler darf keine Figur von Carcassonne einfach so entfernen, wenn ein Gehilfe dort steht, bleibt er dort bis er in ein zu Wertendes Gebiet gestellt wird, erst dann bekommt der Spieler diese Figur wieder.

Allerdings darf man keine Figur aus der Stadt Carcassonne entfernen, wenn der Graf sich in diesem Teil der Stadt befindet. Wenn ein Spieler durch eine Wertung einen Gehilfen auf Carcassonne in ein Gebiet stellen darf, so darf der Spieler zeitgleich auch den Grafen versetzten, muss es aber nicht. Der Graf verlässt Carcassonne niemals und muss immer eindeutig in einem Stadtteil stehen.

 

Unser Fazit
Burgfräulein und Drache ist eine gelungene Erweiterung des Grundspiels. Es kommen neue Aspekte hinzu, die den Spaß am Spiel erhöhen und das Gelände erweitern. Man kann nun länger uns noch größer Carcassonne spielen. Wir sind begeistert. Auch das die Erweiterungen kombinierbar sind, finden wir gut. Wir sind ja gern auch größer unterwegs und spielen länger uns ausdauernder. Wenn man möchte, kann man auch einige Karten aus dem Grundspiel entfernen, um die Länge des Grundspiels beizubehalten.

Auch den Grafen von Carcassonne finden wir als „kleine“ Erweiterung super, da es Spannung und auch mehr Strategie ins Spiel bringt. Der Spieler kann durch das richtige einsetzten seiner Gehilfen in die Stadt Carcassonne die Wertung noch einmal drehen und so Punkte bekommen, die er sonst nicht bekommen hätte. Man kann andere ausbremsen und den Grafen strategisch nutzen, um sich Vorteile zu schaffen.


Auch Carcassonne – Burgfräulein und Drache und Der Graf von Carcassonne sind natürlich aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer.
Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr 

 

Unsere Bewertung 

Wir bewerten Carcassonne


Burgfräulein und Drache                                   und den Grafen von Carcassonne mit 10 von 10 Punkten
Spielidee:  10 von 10                                                                                   Spielidee:  10 von 10  
Layout:  10 von 10                                                                                           Layout:  10 von 10
Spiel Material: 10 von 10                                                                     Spiel Material:  10 von 10
Regelwerk:  10 von 10                                                                              Regelwerk:  10 von 10
Übersichtlichkeit: 10 von 10                                                          Übersichtlichkeit: 10 von 10
Alter angemessen:10 von 10                                                        Alter angemessen: 10 von 10
Zeitspanne des Spiels: 10 von 10                                         Zeitspanne des Spiels:  10 von 10
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10                          Wiederholungen des Spiels: 10 von 10

Spiel insgesamt 10 von 10                                                               Spiel insgesamt 10 von 10

 

Turbulent:  D                                                                                                 Turbulent:  F

Aufregend: E                                                                                                  Aufregend: F
Glück:   D                                                                                                            Glück:   B
Strategie:  D                                                                                                   Strategie:  F
Familie:  F                                                                                                          Familie:  F

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