· 

Spiel 064 - Gier

Gier
Das Kartenspiel Gier wurde von Olaf Preiß entwickelt und im Amigo Verlag herausgegeben. Das Spiel ist für zwei bis fünf Personen, ab acht Jahren entwickelt worden. Die Spieldauer beträgt ca. 15 Minuten.

Was ist im Spiel?
98 Spielkarten mit den Werten eins bis sieben,
12 Ganoven, für jeden Mitspieler einen und Ersatzganoven, da diese am meisten angefasst werden, und daher schneller Gebrauchsspuren haben können.

Ziel des Spiels
Das Ziel ist es, dass man vor sich von einer Sorte Karten sechs Stück liegen hat.

 

Spielvorbereitung

Jeder Spieler bekommt eine Ganovenkarte, alle übrigen Ganoven werden in die Schachtel zurückgelegt. Die Zahlenkarten werden gemischt und jeder Spieler bekommt sieben Karten verdeckt auf die Hand. Beginnend mit dem Startspieler, der ausgelost wird, bekommen die Spieler auch offene Karten. Der Startspieler Eine offene Karte, der nächste Spieler zwei und so weiter. Alle Karten die offen vor einem Spieler liegen, werden als „Sammlung“ bezeichnet. Nicht verteilte Zahlenkarten werden in die Mitte als Nachziehstapel bereitgelegt, so dass alle Spieler gut an den Stapel herankommen.

 

Spielablauf
Es wird im Uhrzeigersinn gespielt. Wer an der Reihe ist, muss
Eine Karte ausspielen
Karten bei einem Mitspieler klauen
Handkarten auffüllen

 

Karte ausspielen
 Wer an der Reihe ist, legt genau eine Karte von der Hand zu seiner Sammlung dazu. Dies sollte taktisch passieren. Entweder Karten, die man schon unten liegen hat, oder wenn man es den Mitspielern schwer machen möchte, Karten, die man einzeln auf der Hand hat, denn wenn die andern Spieler Karten ziehen, und dabei zwei gleiche Karten erwischen, dürfen sie diese Karten nicht behalten.


Karten klauen
 Wenn der Spieler eine Karte nach unten gelegt hat, sucht sich der Spieler einen Mitspieler aus, bei dem er Karten ziehen möchte. Es werden nacheinander jeweils eine Karte aus der verdeckten Hand des Spielers gezogen und offen in die Mitte gelegt. Nach jeder Karte entscheidet der Spieler ob er weiter ziehen möchte oder nicht. Man darf nur bei einem Spieler ziehen.
 Du kannst freiwillig aufhören und anstatt weiter zu ziehen, sagst du laut und deutlich an, dass du nicht mehr weiter ziehen möchtest. Dann darfst du die Karten behalten und vor dir in deine Sammlung legen. Liegt ein Ganove in der Mitte, darfst du eine Karte von der Sammlung des Mitspielers aussuchen und in deine Sammlung legen. Den Ganoven bekommt der Spieler bei dem Gezogen wurde dann wieder auf die Hand.


 Wenn du aber zwei gleiche Karten gezogen hast, hörst du unfreiwillig auf, denn wenn man zwei gleiche Karten zieht, war man zu gierig und bekommt gar nichts. Du musst dann alle Karten an den Spieler zurückgeben, von dem du gezogen hast. Du bekommst keine Karten, musst alle aus der Tischmitte wieder zurückgeben. Auch den Ganoven, ohne dass du dir eine Karte aussuchen zu darfst.

 

Bonus Karten
Wenn man freiwillig aufhört, kann man für jede Bonuskarte ein Sonderaktion ausführen.
Eine +1 - Karte = Jeder Spieler, der mindestens eine Karte der Zahl in seiner Sammlung liegen hat, zieht sofort eine Karte vom Ablagestapel. 

Ein Auge = Schau dir Sofort die Karten eines beliebigen Spielers an, dieser Spieler mischt seine Karten danach.
2 Pfeil 3 = Der Spieler darf sofort zwei Karten der gleichen Zahl aus der Sammlung auf den Ablagestapel legen, und dafür Drei neue Karten vom Nachziehstapel ziehen.

Die Sonderaktionen gelten nicht, wenn man durch das Ziehen von zwei gleichen Karten, sein ziehen beenden musste.

 

Karten Auffüllen
Wer nur noch eine Karte, nämlich den Ganoven, auf der Hand hat, zieht sofort auf sieben Karten wieder auf. Hat man mehr Karten als eine Auf der Hand, darf man alle Karten einer Zahl auf den Ablagestapel legen und dann auf Sieben wieder aufziehen. Ist der Nachziehstapel leer, werden die Karten vom Ablagestapel gemischt und als neuer Nachziehstapel ausgelegt.

 

Spielende
Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler die sechste Karte einer Zahl in seine Sammlung legen kann.

Ihr könnt natürlich auch ein Turnier spielen. Spielt einfach so viele Runden, wie Mitspieler am Spiel teilnehmen. In jeder Runde gibt es einen anderen Startspieler. Nach jedem Spiel erhält der Gewinner Sieben Punkte. Alle anderen Spieler prüfen ihre Sammlung. Für alle Karten einer Zahl, die Zahl, die am meisten in der Sammlung liegt, bekommen alle Spieler einen Punkt.

Sonderregelungen beim Spiel zu Zweit
Bein Spiel zu zweit gilt, wenn ein Spieler in der Klau-Phase ist, darf der Spieler statt beim Mitspieler auch vom Nachziehstapel ziehen. Auch hier gelten aber die obigen die Regeln, wenn man zwei Karten zieht, muss man alle Karten wieder abgeben, beziehungsweiße auf den Ablagestapel legen, denn… wer zu gierig ist, bekommt nichts.

 

Unser Fazit
Dieses Spiel lässt sich super gut zu zweit Spielen. Das Spiel ist einfach zu spielen und einfach zu verstehen. Wir Spielen dieses Spiel gern, denn es ist einfach und schnell zu lernen. Vor allem, es ist wie im wahren Leben…

Wer zu gierig ist, bekommt gar nichts.

Wer nicht zu gierig ist, kann hier durchaus gewinnen, wenn er immer nur eine oder vielleicht zwei Karten zieht. Also… Vorsicht, nicht zu gierig werden. 

 

Eine Spielrunde dauert nicht zu lange, der Spaß bleibt erhalten, man kann durch die Sonderkarten auch zwischendurch Karten erhalten, wer gierig ist, wird bestraft. Einfach eine rundum gelungene Sache.

Auch das Spiel Gier ist natürlich aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr 

 

Unsere Bewertung 

Wir bewerten Gier mit 09 von 10 Punkten , denn wer zu gierig ist, wird bestraft.

Spielidee:   10 von 10
Layout:   10 von 10
Spielmaterial:   10 von 10
Regelwerk:   08 von 10
Übersichtlichkeit:  10 von 10
Alter angemessen:  10 von 10
Zeitspanne des Spiels:  10 von 10
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10

Spiel insgesamt 00 von 10

Turbulent:  D
Aufregend: D
Glück:   B
Strategie:  B
Familie:  B

Kommentar schreiben

Kommentare: 0