· 

Spiel 057 - Decksau

Drecksau

Drecksau ist ein Kartenspiel, dass im Kosmos Verlag herausgegeben und von Frank Bebenroth entwickelt wurde. Das Spiel ist für zwei bis vier Spieler ab Sieben gedacht.

 

Was ist im Spiel?
Das Spiel Drecksau, besteht aus einem Satz von 66 Karten. Es gibt:
12 doppelseitige Schweine (schmutziges Schwein / sauberes Schwein)
21 Matschkarten
4 Regenkarten
9 Karten „Schweinestall“
4 Blitzkarten
4 Blitzableiter
8 „Bauer-Schrubbt-die-Sau“-Karten
4 „Bauer-Ärger-dich“-Karten

 

Das Ziel des Spiels
Das Ziel im Kartenspiel Drecksau ist, seine Schweine sauber zu machen und den anderen Spielern die Schweine dreckig zu machen bzw. die anderen Mitspieler daran zu hindern, ihre Schweine wieder sauber zu machen.
Auch die Bauern den man von den Mitspielern auf den Hals gehetzt bekommt, müssen abgeschmettert werden. Ab in den Matsch, fertig, los.

 

Spielaufbau und Spielvorbereitung
Jeder der Mitspieler bekommt, je nach Anzahl der Mitspieler, einige doppelseitige Schweinekarten, die jeder mit der sauberen Schweineseite nach oben vor sich auslegt.
Zwei Spielern = Fünf Schweinekarten
Drei Spieler = Vier Schweinekarten
Vier Spieler = Drei Schweinekarten

 

Die nicht gebrauchten Schweine werden wieder in die Schachtel gelegt. Die restlichen Karten werden gemischt danach werden an jeden Spieler drei Karten ausgeteilt. Diese drei Handkarten nimmt jeder Spieler verdeckt auf die Hand. Der Rest bildet den Nachziehstapel und wird in die Mitte gelegt, so dass jeder den Stapel gut erreichen kann.

Spielregeln und Infos zu den Karten


Die Spielregeln sind denkbar einfach: wer an der Reihe ist, legt eine Karte auf den Ablagestapel und erfüllt deren Bedeutung. Dann zieht man eine Karte vom Nachziehstapel und der nächste Spieler ist an der Reihe.


Die Matschkarte
Die Matschkarte ist dafür zuständig, dass man seine Schweine dreckig machen kann. Man legt die Karte auf den Ablagestapel und dreht eines seiner sauberen Schweine auf die andere Seite und macht das Schwein damit dreckig.


Die Regenkarten
Spielt man eine Regenkarte aus, werden alle Schweine, die nicht in einem Stall sind, sauber. Bereits saubere Schweine bleiben einfach sauber. Das heißt, dass alle, auch die eigenen Schweine, wenn man keinen Stall hat, wieder auf die saubere Seite gedreht werden. Sie müssen dann erneut dreckig gemacht werden, wenn man das Spiel gewinnen möchte.


Die Stallkarte
Die Stallkarte hilft gegen den Regen, den andere oder man selbst ausspielt. Wenn man einen Stall ausspielt, legt man die Karte nicht auf den Ablagehaufen, sondern über eines seiner Schweine, das nun im Stall stehen soll. – Pro Schwein ist nur ein Stall möglich.


Die Blitzekarte
Wer eine Blitzkarte ausspielt, kann mit diesem Blitz einen Stall zerstören. Ein beliebiger Mitspieler muss nun seinen Stall wieder abreißen, sein Schwein steht wieder im Freien. Das gilt auch, wenn die Tür bereits zugenagelt wurde. Nur ein Blitzableiter hilft gegen den Blitz. Der Mitspieler, dessen Stall abgerissen werden soll, legt diesen (und die zugenagelte Tür, falls vorhanden) auf den Ablagestapel, sein Schwein ist wieder an der frischen Luft und dem Regen ausgesetzt… 

 

Die Blitzableiterkarte
Wenn ein Spieler diese Karte ausspielt wird sie nicht auf den Ablagestapel gelegt, sondern über den Stall, den sie beschützen soll. Der Blitzableiter schützt nun gegen Blitze, die auf die Scheune treffen würden. Der Blitzableiter hilft aber nicht gegen die „Bauer-schrubbt-die-Sau“-Karte.

 

Die Bauer-Schrubbt-die-Sau-Karte
Wenn ein Spieler die „Bauer-Schrubb-die-Sau-Karte“ ausspielt, ja also, wenn man das ausgesprochen hat, ohne sich zu versprechen… dann darf man ein beliebiges dreckiges Schwein irgendeines Mitspielers sauber machen. Hierbei ist auch zu bedenken, dass man auch Scheine in einer Scheune sauber machen kann, sofern sie nicht zugenagelt ist. Ein Blitzableiter ist kein Hindernis, ein Schwein zu putzen. Mit dem Ausruf „Ich putz dich“ zeigt man auf ein beliebiges Schwein eines Mitspielers und dieser dreht das Schwein auf die saubere Seite. Die Scheune bleibt stehen, denn die Scheune kann nur mit einem blitz zerstört werden.
Wenn man die Wahl hat, sollte man natürlich immer ein Schwein in einer Scheune Sauber machen, da der Spieler diese sonst zunageln könnte und dann keiner mehr an das Schwein herankommt. 

 

Die Bauer-Ärger-dich-Karte
Wenn ein Spieler auch diese Karte beim Namen genannt hat, dann erst einmal Luft geholt hat, darf er seinen Stall zunageln. Nun ist das Schwein sicher und keiner kann es mehr sauber machen. Natürlich nagelt man nur Schweine ein, die bereits dreckig sind,  … Aber Achtung, auch ein zugenagelter Stall kann vom Blitz getroffen und zerstört werden, daher wenn möglich, auch immer an den Blitzableiter denken

 

Wenn man keine Karte ausspielen möchte bzw. kann, weil man z. B. nur Regen hat und alle Schweine schon in Ställen stehen, legt man einfach eine beliebige Karte auf den Ablagestapel und zieht eine neue. Es passiert dann eben gar nichts weiter.

 

Spielende
Das Spiel endet, sobald ein Spieler alle seine Schweine dreckig machen konnte. Dabei ist es egal, ob die Schweine in einem Stall stehen und ob ein Stall zugenagelt ist.

Danach kann man gern noch eine Runde und noch eine Runde spielen.

 

Unser Fazit
Wir Spielen dieses Spiel gern, denn es ist einfach und schnell zu lernen. Keine Regeln lernen, nicht viel vorbereiten – ein Spiel ganz nach unserem Geschmack.

 

Wir meinen

Drecksau ist ein Spiel, was man immer mal wieder zwischendurch spielen kann. Es dauert nicht lange, macht spaß und man hat einfach gute Laune. Schweine dreckig und wieder sauber zu machen, kann jeden zum Lachen bringen.

Die Karten sind sehr schön gestaltet und gefallen uns sehr. Kein Schnick-schnack, alles einfach und schön gehalten. Wir spielen Drecksau immer mal zum Einstieg in einen Spieleabend. Auf Reha konnten wir auch ältere Menschen begeistern, die vorher erklärten, sie würden nicht gern Karten spielen.

 

Auch das Spiel Drecksau ist natürlich aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr 

 

Unsere Bewertung 

Wir bewerten Drecksau eindeutig mit 10 von 10 Punkten

Spielidee:   10 von 10
Layout:   10 von 10
Spiel Material:   10 von 10
Regelwerk:   10 von 10
Übersichtlichkeit:  10 von 10
Alter angemessen:  10 von 10
Zeitspanne des Spiels:  10 von 10
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10

Spiel insgesamt 00 von 10

Turbulent:  F
Aufregend: F
Glück:   D
Strategie:  D
Familie:  E

Kommentar schreiben

Kommentare: 0