· 

Spiel 056 - YooLoo

Yooloo Die Unicorn Variante

Das Kartenspiel Yooloo, ist für zwei bis acht Personen ab sechs Jahren gedacht. Das Spiel kann zwischen drei und dreißig Minuten dauern. Yooloo ist ein witziges, aber auch kurzweiliges Spiel. Wir kennen Yooloo noch nicht so lange und haben die Spielvariante „Unicorn“ erst vor kurzem gekauft.

 

Es gibt auch noch viele andere Varianten. Wir wissen nicht genau wie sich diese Spiele voneinander unterscheiden. Eins aber wissen wir: das Layout der Karten bei allen Varianten unterschiedlich. Die Hintergrundfarbe der Karten ist für das Spiel relevant, da diese an die Spieler verteilt werden.

 

Das ist im Spiel
Das Spiel besteht aus acht Kartensätzen zu je Zehn Karten, mit den Werten eins bis zehn und einem Satz Karten von eins bis zehn mit Punkten darauf, die in der Kartenecke mit Sternen angezeigt werden. Auf allen Karten sind Einhörner abgebildet, die sich auf den Karten verändern. Auf der Eins ist ein Ei mit einem schlüpfenden Einhorn. Dieses Einhorn verändert sich im Lauf der Karten bis es auf der Zehn ein ausgewachsenes Einhorn ist.

Spielvarianten – Aufbau und Spielablauf
Das Kartenspiel mit den Untervarianten A und B, das Spiel für zwei Personen, das Spiel „Eins bis Zehn“, mit einer Untervariante.

 

Variante Yooloo – Kartenspiel
Vorbereitung

Die Karten mit der weißen Rückseite, also der weißen Schrift, werden sortiert nach den Zahlen von eins bis zehn als ein Stapel in die Mitte gelegt, dabei ist die Zahl eins oben und die Zahl zehn unten. Jeder Mitspieler bekommt einen Karten Satz mit einer anderen Kartenrückseite. Jeder Kartensatz besteht aus zehn Karten, die von eins bis zehn nummeriert sind.

 

Spielablauf

Jeder sortiert sein Kartenset nach einer Reihenfolge, mit der der Spieler denkt, dass er die Runden der aufgedeckten Karten gewinnen kann. Wenn alle ihre Karten sortiert haben, legen alle den Stapel verdeckt vor sich ab, nachschauen oder neu sortieren ist nun nicht mehr erlaubt. Nun deckt jeder Spieler von seinem Nachziehstapel immer die oberste Karte auf.


Gewonnen hat den Durchgang, wer die höchste einzelne Karte hat. Wenn zwei die gleiche Karte haben, gewinnt die nächsthöhere Karte. Ist kein Sieger zu ermitteln, bleibt dieser Durchgang ohne Sieger. Der Sieger des Durchgangs erhält die oben liegende Punktekarte und damit die Anzahl der angegebenen Punkte.

 

Spielziel

Es geht darum, Durchgänge zu gewinnen und am Ende die meisten Punkte zu haben. Das versucht man, indem man seine Karten so sortiert, das man möglichst viele bzw. möglichst spät die Punktekarten gewinnt. Aber Vorsicht, denn das wollen alle, also macht es keinen Sinn, am Ende die 10 zu haben, denn das wird jeder machen, oder???

 

Wenn in der letzten Runde kein Sieger zu ermitteln ist, geht es in ein „Patt“: die Spieler suchen sich aus ihren Zehn Karten eine aus und decke sie alle gleichzeitig auf. Das wird solange gemacht, bis die Runde entschieden werden konnte.

Spielende: Nachdem die zehn Karten gespielt wurden, zählen alle die Punkte auf den von ihnen gewonnen Karten zusammen. Wer dann die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.

 

Variante A Yooloo - Kartenspiel
Die Karten werden in dieser Variante nicht sortiert und in einen Stapel vor den Spielern abgelegt, sondern aus der Hand gespielt. Die Karten werden verdeckt ausgespielt und dann zeitgleich aufgedeckt. Der Rest der Variante bleibt gleich.

 

Variante B Yooloo - Kartenspiel 

Wie in der Variante A werden die Karten aus der Hand gespielt, nur das die Punktekarten auch gemischt und verdeckt als Stapel in die Mitte gelegt werden. Die Punktekarte wird dann erst aufgedeckt, wenn die Spieler ihre Karten gelegt haben.

Variante für Zwei Personen Yooloo Kartenspiel


Bei dem Spiel zu Zwei kann jede der Varianten, A und B, sowie das Original gespielt werden. Die Änderungen sind nur, dass man bei einem Gleichstand nicht die Punktekarten neben den Stapel legt, sondern diese Punkte einfach verfallen. Wenn es in der letzten Runde zu einem Gleichstand kommt, verfallen auch hier die Punkte. Gewonnen hat auch hier, wer nach den zehn Runden die meisten Punkte bekommen hat.

 

Wenn man die Punkte aufschreibt, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten nach einer bestimmten Rundenanzahl. Die Anzahl der Runden kann frei bestimmt werden. Wir spielen meist so viele Runden wie Mitspieler am Spiel teilnehmen. Wenn wir nur zu zweit Spielen, spielen wir meistens vier Runden.

 

Variante Yooloo - 1 bis 10
Vorbereitung 

Jeder Mitspieler bekommt einen Satz Karten mit einer anderen Rückseite. Die Punktekarten werden in dieser Variante nicht benötigt.
 
Spielablauf

Jeder Mitspieler mischt seine Karten und legt diese verdeckt nebeneinander vor sich in einer Reihe aus. Wer an der Reihe ist, deckt eine Karte auf und versucht so die Karte mit der Eins zu finden. Findet jemand eine Eins, so bleibt diese offen liegen und der Spieler sucht nun wenn er das nächste Mal dran ist, die Karte mit der Zahl Zwei, wenn diese gefunden wird dann sucht er in der nächsten Runde die Drei und so weiter, bis er alle Zehn Karten aufgedeckt hat. Wenn ein Spieler die zehnte Karte aufgedeckt, wird die Runde noch zu Ende gespielt, jeder darf noch einmal aufdecken, dann werden die Punkte vergeben. Pro Karte, die aufgedeckt wurde, bekommt man einen Punkt. Am besten Spielt man diese Variante über mehre Runden und zählt die Punkte zusammen.

 

Spielziel 

Bei der Variante Yooloo - Eins bis Zehn geht es darum, als erster vor allen anderen Mitspielern die Zahlen von eins bis zehn aufzudecken.

 

Spielende 
Das Spiel endet, wenn der erste Mitspieler die Zehn aufdeckt. Dann darf jeder noch einmal aufdecken, bevor die Punkte vergeben werden. Es gewinnt der Spieler, der nach einer bestimmten Rundenanzahl die meisten Punkte gewinnen konnte.

 

Variante A von Yooloo - 1 bis 10
In dieser Variante muss man die zehn Karten alle auf einmal aufdecken. Wer an der Reihe ist, muss eine Karte aufdecken. Wenn man dann die Eins findet, darf man noch eine Karte aufdecken. Ist es dann die Zwei, darf man noch einmal eine Karte aufdecken, so geht es dann weiter, bis man entweder die letzte Karte aufgedeckt hat, also die Zehn gezogen hat oder eine falsche Karte aufdeckt. Wenn man die Zehn aufdeckt, hat man das Spiel beendet. Die Runde wird zu Ende gespielt und dann die Punkte wie in der Grundvariante gezählt.


Wenn man eine falsche Karte aufdeckt, dann dreht man alle bisher aufgedeckten Karten wieder um und muss, wenn man das nächste Mal an der Reihe ist, wieder von vorn mit der eins anfangen.

Wir haben noch eine Variante eingeführt, die so nicht in der Regel steht.

 

Variante „Flor“ (B) von Yooloo - 1 bis 10 

Wer nichts riskieren möchte, kann aufhören, aufzudecken. Er schiebt alle Karten, die bisher aufgedeckt und in der richtigen Reihenfolge sind, ein Stück nach oben und sichert sich so die Karten in die nächste Runde. Aber nur, solange man noch nichts falsch gemacht hat. Wer eine falsche Karte aufgedeckt hat, kann natürlich nicht mehr sichern  Wer also zu gierig ist, bekommt gar nichts


Wenn man dann das nächste Mal an der Reihe ist, braucht man so nicht noch einmal von vorne anfangen, sondern versucht es dort weiter, wo man aufgehört hat. Auch hier endet das Spiel, sobald ein Spieler die zehnte Karte aufgedeckt hat und die Runde zu Ende gespielt wurde.

 

Unser Fazit
In der Unicorn Variante sind die Rückseiten nicht gut auseinander zu halten. Es wäre besser, wenn man die Farben einfacher auseinanderhalten könnte. Ansonsten finden wir das im Laufe der Zahlen wachsende Einhorn ganz niedlich

Das Spielt ist toll, da es mehrere Varianten vom Spiel gibt. Von einfachen Varianten bis hin zu langwierigeren etwas schwierigeren Varianten. Die Varianten werden unterschiedlich vorbereitet und können unterschiedlich lange dauern. So ist für jeden was dabei

Wir Spielen dieses Spiel gern, denn es ist einfach und schnell zu lernen. Uns gefallen generell Spiele, die kaum Vorbereitung brauchen und wenige Regeln haben, so dass man nicht erst ewig lange Lesen und Vorbereiten muss.

Wir meinen:  ein schönes Spiel für kurzweilige Abende.  Man kann gern mehrere Runden spielen bzw. auch verschiedene Varianten hintereinander spielen

 

Auch das Spiel Yooloo - Unicorn ist natürlich aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr.

 

Unsere Bewertung 

Wir bewerten Yooloo mit 09 von 10 Punkten

Spielidee:   10 von 10
Layout:   07 von 10 (Rückseiten sind schlecht zu unterscheiden)
Spiel Material:   09 von 10
Regelwerk:   10 von 10
Übersichtlichkeit:  10 von 10
Alter angemessen:  10 von 10
Zeitspanne des Spiels:  10 von 10
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10

Spiel insgesamt 00 von 10

Turbulent:  C
Aufregend: B
Glück:   C
Strategie:  B
Familie:  F

Kommentar schreiben

Kommentare: 0