· 

Spiel 062- Kücken suchen

Küken Suchen

Das Spiel Küken suchen ist aus dem Hause Schmidt-Spiele. Es ist für Spieler ab 3 Jahren und einer Spieleranzahl von zwei bis sechs Personen gedacht. Die Spieldauer beträgt ca. 15 bis 20 Minuten. Küken suchen wurde von Oded Berman entwickelt.

 

Grade zu Ostern ist das Spiel Küken suchen das ideale Spiel für einen Spielenachmittag mit den kleineren Kindern. Wir haben dieses Spiel schon sehr lange und gerade mit kleineren Kindern spielen wir dieses Spiel super gern in der Frühlingszeit. Es ist kurz und hat wenige Regeln. Auch Kindergartenkinder können das von der Ausdauer und Konzentration gut mitspielen. Es ähnelt einem Memory. Meist gewinnen die Kleinen  Der Aufbau des Spiels ist einfach und unkompliziert.

 

Das Spiel besteht aus
18 Hühnern mit passenden Aufstellfüßen,
18 Küken-Plättchen und
18 Eier-Plättchen in Nestern

 

Das Spiel
Bei Küken suchen geht es darum, die Küken zu finden, die sich zwischen den Hühnern versteckt haben.
Das Spiel ist für Ältere eher langweilig, es ist eher was für die kleineren Kinder, um Konzentration, Merkfähigkeit und logisches Denken zu trainieren.

Das Spiele wäre auch etwas für größere Kinder, wenn man die Plättchen nicht auf beiden Seiten gleich bedruckt hätte, sondern auf der einen Seite einfach ein Nest gelassen hätte, dann hätte man die Plättchen verdeckt auf den Tisch gelegt und wahllos Hühner darauf stellen können, erst man dann ein Huhn anhebt, weiß man wirklich nicht was darunter ist.

 

Spielvorbereitung
Bevor Ihr anfangen könnt, stellt ihr alle Hühner auf die Füße, dann bereitet ihr die Küken- und die Eier-Plättchen auf dem Tisch aus. Auf jedes Küken wird ein Huhn gestellt, die Eier-Plättchen bleiben erst einmal leer.

 

Spielregeln
Ein Spielzug besteht immer aus dem Umsetzten der Hühner. Der Jüngste Spieler beginnt das Spiel. Die Spieler müssen sich merken welches Huhn wo steht und im Laufe des Spiels auch welches Huhn noch nicht bewegt wurde.

Der aktive Spieler nimmt ein Huhn hoch und setzt es auf ein freies Plättchen. Also am Anfang auf ein Eier-Plättchen. Taucht ein Küken unter dem Huhn auf, nimmt der Spieler sich das Küken und legt es vor sich ab. Wenn ein Ei unter dem Huhn hervorkommt, bleibt das Plättchen einfach liegen und der Spieler hat Pech gehabt. Jeder Spieler darf in seinem Zug nur ein Huhn versetzten. Die Spieler müssen sich gut merken, welches Huhn bewegt wurde, um möglichst nur Küken aufzudecken. Bei jüngeren Spielern, die das Spiel noch nicht so oft gespielt haben, sollten die älteren die Spieler unterstützen und beraten. Wenn das Spiel schon öfter gespielt wurde, kann man auch versuchen das Spiel schwieriger zu machen, wenn man den Spielern falsche Tipps gibt und sie so versucht zu verwirren, dies sollte aber immer in einem fairen Rahmen passieren.

 

Ziel des Spieles
Ziel des Spiels ist es, dass am Ende alle Küken gefunden sind. Wer die meisten Küken vor sich liegen hat, ist der Sieger des Spiels.

Natürlich kann man auch mehrere Runden spielen. Auch eine bestimmte Anzahl von Küken kann man als Siegoption festlegen.

 

Unsere Meinung
Wir finden das Spiel grade für Jüngere Spieler toll. Die Hühner und Küken sind niedlich gestaltet und wirken naturgetreu. Für Kindergartenkinder immer eine gute Idee, gerade vor Ostern.

Das Spiel Küken suchen ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr 

 

Bewertung

Wir bewerten Küken suchen mit 10 von 10 Punkten (für Spieler im Kindergartenalter)
Für ältere oder Erwachsene eher 05 von 10 Punkten , aber alle junggebliebenen oder alle Spieler, die auch gern mit

Kindergartenkindern spielen ist es wirklich ein schönes Spiel.

 

Spielidee:   09 von 10
Layout:   10 von 10
Spiel Material:   10 von 10
Regelwerk:   10 von 10
Übersichtlichkeit:  10 von 10
Alter angemessen:  10 von 10
Zeitspanne des Spiels:  10 von 10
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10
Spiel insgesamt 10 von 10

Turbulent:  B
Aufregend: B
Glück:   B
Strategie:  B



Kommentar schreiben

Kommentare: 0