· 

Spiel 052 - Azul

Azul
Das Legespiel Azul wurde 2018 vom Pegasus Verlag herausgegeben. Michael Kiesling hat das Spiel für zwei bis vier Spieler ab einem Alter von acht Jahren entwickelt. Die Spieldauer ist mit 30 bis 40 Minuten angegeben. Azul ist ein Legespiel, mit einem Spielplan. Azul gehört für uns schon lange zu einem Spieleabend dazu. Wir spielen Azul recht häufig und auch mit Begeisterung, weshalb wir es gern hier heute vorstellen und empfehlen.

 AZUL wurde 2018 Spiel des Jahres. 

Das Spiel
Der Aufbau und das Spiel an sich sind einfach und schnell zu verstehen. Ziel des Spiels Ziel von Azul ist es, durch Legen von Fliesen auf den Spielplan Punkte zu bekommen und am Ende des Spiels die meisten Punkte zu haben.

Was ist im Spiel enthalten?
Im Spiel sind neun Scheiben enthalten, auf denen die Fliesen zum Aussuchen ausgelegt werden. Es sind 100 Fliesen in 5 Farben mit je 20 Fliesen und vier schwarze Spielsteine zum Setzen der Punkte im Spiel. Außerdem eine Fliese mit einer Eins darauf, die als Startfliese dient. Für bis zu vier Mitspieler gibt es je einen Spielplan, der doppelseitig bedruckt ist. Dazu ist ein Spielbeutel dabei, aus dem die Fliesen geheim gezogen werden können.

 

Spielvorbereitung
Jeder Spieler bekommt einen Spielplan und einen kleinen schwarzen Stein, der auf die Null seiner Punkteanzeige gestellt wird. Die Spieler einigen sich auf welcher Seite des Spielplans sie spielen wollen. Auf der einen Seite des Spielplans ist das Muster vorgegeben, dass im Laufe des Spiels von den Spielern nachgelegt werden muss. Auf der Rückseite ist kein Muster, hier legt man, nach vorgegebenen Regeln, sein eigenes Muster.

Zum Einstieg sollte man die bunte Seite mit den vorgegebenen Mustern nutzen, um erstmal ins Spiel zu kommen. , Die Seite ohne Muster ist schwerer zu spielen und sollte erst gespielt werden, wenn die Mitspieler mit Azul vertraut sind und die Seite mit dem Muster schon einige Male gespielt haben.

 

Der Spielplan
Der Spielplan besteht aus einer Punkteanzeige, dien oberhalb der Wand und der Musterreihe liegt, sowie einer Musterreihe, einer Fliesenwand und einer Bodenreihe. Die Punkteleiste ist – wer hätte es gedacht – zum Anzeigen der Punkte.
 
Spielablauf
Als erstes wird die weiße Fliese mit der Eins in die Mitte gelegt, dann werden zu Beginn einer jeden Runde Fliesen zum Aussuchen auf die Scheiben gelegt. Je nach Spieleranzahl, werden unterschiedlich viele Scheiben benötigt. Bei einem Spiel zu zwei sind es fünf Scheiben, bei einem Spiel zu dritt Sieben und bei einem Spiel zu viert werden alle neun Scheiben ausgelegt. Die Scheiben werden In die Mitte des Tisches gelegt, so dass sie alle Spieler gut erreichen können. Auf jede Scheibe werden nun aus dem Spielbeutel blind vier Fliesen gelegt.

Der Spieler, der an der Reihe ist, sucht sich Fliesen aus, die er in seiner Wand einbauen möchte. Immer wenn ein Spieler Fliesen von den Scheiben nimmt, werden diese Fliesen erstmal auf eine seiner Musterreihen gelegt. Die nicht genommenen Fliesen kommen in die Mitte.


An die Wand kommen sie erst, wenn alle Fiesen aus der Mitte weg sind.  Beim Aussuchen der Fliesen gilt: Man muss immer die gesamte Anzahl Fliesen nehmen, die auf der Scheibe liegen, auch wenn man sie nicht gebrauchen kann. Wenn alle Scheiben leer sind, muss der nächste Spieler Fliesen aus der Mitte nehmen und bekommt dafür auch die weiße Fliese mit der Eins, die am Ende einen Minuspunkt einbringt. Wenn ein Spieler möchte, kann er auch vorher schon aus der Mitte Fliesen nehmen, auch dann muss er die weiße Fliese nehmen und bekommt dafür einen Minuspunkt.

Die Bodenreihe auf jedem Spielbrett ist für die Minuspunkte, hier wird die weiße Fliese mit der Eins abgelegt und im Laufe der Runde überzählige Fliesen, die man aus der Mitte nehmen musste.

 

Spielregeln
Die Regeln des Spiels und das Spielen an sich sind relativ einfach: Eine Runde besteht immer aus zwei Teilen, wobei Teil A immer so lange wiederholt wird bis keine Fliese mehr zum Aussuchen vorhanden ist. Erst wenn Runde A zu Ende ist, geht man zu B über und legt die Fliesen in seinem Fenster aus.


Teil B bedeutet, dass Reihum von Reihe eins bis fünf Fliesen in das Fenster gelegt werden, sofern das möglich ist. Wer die Reihen voll mit gleichfarbigen Steinen belegt hat, darf eine der Fliesen in sein Fenster einbauen. Dazu legt er die Fliese auf das vorgedruckte Feld (auf der Seite ohne Farbvorgabe kann man sich aussuchen, wohin man die Fliese legt). Nachdem alle Ihre Fliesen ihre Fliesen an die Wand gelegt haben, wird wieder mit A begonnen, die Scheiben werden neu bestückt und es beginnt von vorn.

 

Die Planungsphase
Wer an der Reihe ist, muss mindestens eine Fliese von den Scheiben oder aus der Mitte der Scheiben nehmen. Wenn man sie nicht anlegen kann, kommen die Fliesen in die Bodenreihe und bringen am Ende Minuspunkte. Nach dem Fliesen genommen und in die Musterreihen gelegt wurden, ist der nächste Spieler an der Reihe. Man muss in jeder Runde immer wieder mindestens eine Fliese nehmen, ob man will oder nicht. Außerdem müssen immer alle Fliesen einer Sorte genommen werden, die auf einer Scheibe bzw. in der Mitte liegen, auch wenn man sie nicht alle in die Musterreihen legen kann. Wer als erstes in einer Runde eine oder mehrere Fliesen aus der Mitte nimmt, bekommt dafür die weiße Fliese mit der Eins und am Ende einen Minuspunkt.

 

Die Fliesen werden in die Musterreihen gelegt, und zwar immer nur in eine Reihe. Hat man mehr Scheiben als Platz in der Reihe, kommen die überzähligen Fliesen in die Bodenreihe und bringen einem am Ende Minuspunkte. Pro Reihe darf nur eine Sorte Fliesen liegen. Ziel in dieser Phase von Azul sollte sein, dass man möglichst viele Fliesen auf die Muster Tafel legt und Musterreihen voll bekommt, denn nur diese bringen dann in Phase B Punkte.

 

Zu jeder Musterreihe gehört eine Reihe in der Wand. In Phase B werden die Fliesen an die Wand gelegt, man sollte also schon am Anfang so planen, dass man möglichst Fliesen in die Musterreihen legt, die in der Wand übereinander liegen, denn das bringt mehr Punkte ein. Im späteren Verlauf des Spiels dürfen keine Fliesen in eine Musterreihen gelegt werden, die schon in der Reihe an die Wand gelegt wurden.

 

Die Fliesenphase
In Phase B, der Fliesenphase, werden der Reihe nach, beginnend mit dem Startspieler die Fliesen Reihe für Reihe von der Musterreihe in die Wand gelegt. Die Spieler nehmen eine der Fliesen aus der vollständig belegten Musterreihe und legen sie auf das passende Feld in der Reihe der Wand. Passend heißt hier farblich passend (für die Rückseite ohne Farben gelten eigene Anlegeregeln). Alle Fliesen, die nicht benutzt wurden, kommen an den Spielfeldrand und werden dort gesammelt, um bei Bedarf wieder in den Beutel gelegt zu werden, wenn dieser im Laufe des Spiels leer ist.

 

Die „farblose“ Rückseite

Hier gelten in der Musterphase die gleichen Regeln, in der Fliesenphase legt man die Fliesen so, wie es einem gefällt, aber: Je Reihe und Spalte darf jede Fliese nur einmal vorkommen. Wer in die Musterreihe eine Fliese liegt, die schon auf dem Fenster angelegt ist, muss alle diese Fliesen aus dem Fenster in den Spielebeutel zurücklegen. Ansonsten gelten alle Regeln des Originalspiels auch hier.


Punktevergabe
Wer eine Fliese in die Wand legen konnte, bekommt dafür Punkte. Für eine einzelne Fliese, an die keine andere Fliese angrenzt, bekommt man einen Punkt. Ansonsten wird gezählt, wie viele Fliesen waagerecht und senkrecht an die Fliese angrenzen. Jede Fliese zählt einen Punkt, die angelegte Fliese kann in dem Fall, dass es waagerecht und senkrecht eine Reihe gibt, zwei Punkte bringen.

 

Schafft man es, eine Reihe an der Wand Waagerecht oder senkrecht voll zu bekommen, erhält man Extrapunkte (zwei für eine waagerechte Reihe, sieben für eine senkrechte Reihe). Wenn man von einer Farbe in jeder Reihe eine Fliese hat, bekommt man sogar zehn Extrapunkte dazu.

 

Spielende
Das Spiel endet, wenn ein Spieler eine Reihe auf seinem Fenster füllt und die zwei Punkte für die waagerechte Reihe erhalten hat. Nun werden noch die restlichen Punkte dieser Runde verteilt. Wer nun mit seinem Punkteanzeiger am weitesten vorn ist, hat das Spiel gewonnen und das schönste Fenster gestaltet.

 

Unsere Meinung
Azul finden wir, gerade weil es einfach und ohne viel aufbauen spielbar ist, sehr gut. Seit kurzem haben wir zwei Erweiterungen von Azul, Die Buntglasfenster von Sintra und Der Sommerpavillion haben uns auch begeistert, deshalb schaut Morgen und Übermorgen auch hier auf den Blog, dann erfahrt ihr alles über diese beiden Erweiterungen, die uns auch in den Bann gezogen haben. Wir spielen jetzt meist drei Runden am Stück.

 

Wir finden das Spiel einfach schön. Es macht Spaß, ein Fenster zu gestalten, dabei aber auch gern dem Mitspieler seinen Plan zu durchkreuzen. Wenn man sieht, der andere braucht vier Steine einer Farbe, kann man z. B. noch einen dazulegen, indem man eine Fliese leert, auf der noch ein solcher Stein liegt. Oder man „zwingt“ den Mitspieler, Steine aus der Mitte zu nehmen. Gerade am Ende, wenn man nur noch wenige Steine benötigt, macht es Spaß, Mitspieler zu ärgern. Wer nur noch einen Stein benötigt, aber fünf nehmen muss, ärgert sich nämlich gewaltig.

 

Unser Spiel Azul macht einfach Spaß und ist für Spieleabende ideal, es braucht wenig Vorbereitung, die Regeln sind klar und einfach. Es gibt kaum Diskussionen um irgendwelche Regeln.

Das Spiel Azul ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr.

 

Bewertung

Wir bewerten Azul eindeutig mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee:   10 von 10
Layout:   10 von 10
Spiel Material:   10 von 10
Regelwerk:   10 von 10
Übersichtlichkeit:  10 von 10
Alter angemessen:  10 von 10
Zeitspanne des Spiels:  10 von 10
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10

Spiel insgesamt 10 von 10

Turbulent:  D
Aufregend: C
Glück:   B
Strategie:  E

Kommentar schreiben

Kommentare: 0