· 

Spiel 051 - Absacker

Absacker
Absacker ist ein Kartenspiel, in dem die Spieler versuchen, ihre Karten in die Mitte zu legen und damit Punkte zu machen. Das Spiel wurde in dem Amigo Verlag herausgegeben. Die Autoren des Spiels sind Leo Colovini und Dario di Toffoli. Absacker wurde 2014 herausgegeben, und ist für Spieler ab Sieben Jahren und ist für zwei bis fünf Mitspieler gedacht.

Das Spiel besteht aus einem Satz Karten, bestehend aus 106 Karten. Die Karten sind in sechs Zahlen von Drei bis Sieben aufgeteilt. Jede Zahl hat eine eigene Farbe und je nach Zahlen auch unterschiedlich viele Säcke auf den Karten.

 

Spielregeln

Alle Karten werden gleichmäßig unter den Spielern aufgeteilt. Jeder Mitspieler legt die Karten als eigenen Nachziehstapel vor sich ab und zieht jeder Spieler von diesem Stapel drei Karten. Der Startspieler beginnt. Jeder Spieler muss mindestens eine Karte und darf bis zu drei Karten ablegen.

 

DAS ABLEGEN
Wer aktiver Spieler ist, legt mindestens eine Karte in die Mitte, für jede Zahl gibt es einen eigenen Stapel. Wenn ein Spieler eine Karte an einen Stapel eine Karte angelegt hat, schaut er, ob er mit der angelegten Karte die Reihe für sich nehmen kann und somit Punkte bekommt. Die Karten kann man immer dann nehmen, wenn man die letzte Karte der Reihe anlegt. Die Karten selber zeigen an wie viele Karten an die Reihe gehören. Zum Beispiel die Reihe sieben: wenn man an die Reihe Sieben die siebte Karte legt, bekommt man alle Karten der Reihe. Jede Karte ist am Spielende ein Punkt wert.

 

SPIELENDE
Wenn ein Spieler alle seine Karten ausgespielt hat, das heißt sowohl die Handkarten als auch die Karten auf dem eigenen Ablagestapel, endet das Spiel. Alle Spieler legen dann die restlichen Karten, die sie noch haben, zur Seite, diese Karten zählen nicht.

WERTUNG
Alle Mitspieler zählen die Karten, die sie durch das Ablegen der Karten an die Stapel bekommen haben. Es werden nur die Karten gezählt, der Wert der Karten spielt dabei keine Rolle mehr. Wer die meisten Karten gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

Wenn man mehre Runden spielen möchte, kann man auch die Punkte aufschrieben und bis zu einem vorher festgelegten Punktwert spielen, oder eine Anzahl Spielrunden ausmachen. Wer dann die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

 

Unsere Meinung

Wir finden die Karten sind toll gestaltet, die Säcke haben unterschiedliche Layouts und sehen dabei sehr süß aus. Die Karten Anzahl ist angemessen, die Regeln sind einfach und schnell zu verstehen. Man muss nicht erst lange lesen und sich um Regeln streiten.  Absacker ist auch mit Hilfe, gut von etwas jüngeren Kindern spielbar. Es ist reisetauglich, man braucht nicht viel Platz und es gibt keine Kleinteile, die verloren gehen könnten.

Absacker kann man immer mal kurz zwischendurch spielen. Die Spieldauer ist angemessen, auch für mehrere Runden.

Das Spiel Absacker ist leider (noch) nicht aus unserem eigenen Spieleschrank, danke, liebe Lisa, dass wir dein Spiel hier auch erwähnen dürfen. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr 


Bewertung

Wir bewerten Absacker mit 10 von 10 Punkten


Spielidee:   10 von 10
Layout:   10 von 10
Spiel Material:  10 von 10
Regelwerk:   10 von 10
Übersichtlichkeit:  10 von 10
Alter angemessen:  10 von 10
Zeitspanne des Spiels: 10 von 10
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10
Spiel insgesamt 10 von 10

Turbulent:  E
Aufregend: D
Glück:   B
Strategie:  D

Kommentar schreiben

Kommentare: 0