· 

Spiel 044 - Heli Hopper

Heli Hopper
Heli Hopper ist ein Brettspiel, das den gemeinsamen Spaß in den Vordergrund stellt. Es wird mit einem kleinen Kreisel gespielt und fördert die Konzentration.
Heli Hopper ist 2007 bei Schmidt Spiele erschienen und wurde von Helmut Hecht entwickelt. Es ist für zwei bis sechs Spieler gedacht und für Spieler ab einem Alter von sechs Jahren spielbar. Die Spieldauer beträgt zwischen fünfzehn und zwanzig Minuten.


Das Spiel
Das Spielbrett enthält runde Felder, die ausgestanzt und unterschiedlich groß sind. In den Kreisen sind neben den farbigen Punkten, die Aktionen auslösen, auch außen drei Spuren, auf denen die Spieler ihre Figuren setzen, die die Punkte im Spiel anzeigen.


Im inneren Kreis sind gelbe Zahlen, die mit einem Plus-, einem Minus- oder mit einem Multiplikationspunkt versehen sind. Die Zahlen sind mit zwischen einem und vier Punkten versehen, die Zahlen sind in unterschiedlichen Größen im Spielplan eingefasst.
In der Mitte des Spielplans ist ein großes Feld mit einer „Mal sechs“ eingefasst.


Regeln des Spiels
Jeder Spieler bekommt einen Flieger und einen Spielstein. Der Spielstein wird vor das erste Feld der Außenseite gestellt. Der Jüngste Spieler beginnt mit dem Spiel. Jeder, der an der Reihe ist, dreht seinen Flieger und versucht damit, ein Feld auf dem Spielbrett zu treffen, so dass der Flieger in dem Feld stehen bleibt. Man muss immer den Flieger nach rechts drehen.
Der Flieger wird leicht auf den Tisch gestellt, dann wird der Kreisel nach rechts gedreht und durch leichtes Kippen gezielt. Dann wird der Kreisel zum Abheben gebracht und soll Punkte erreichen, möglichst keine Minuspunkte.


Trifft man den Spielplan nicht, darf man es noch einmal probieren. Wenn man zwar das Feld trifft, aber der Flieger nicht auf dem Feld stehen bleibt, ist der nächste Spieler an der Riehe. Wird ein Feld mit einem Multiplikationspunkt getroffen, wird die Zahl auf dem die Spielfigur grade steht, mit der Zahl Mal genommen. Beim ersten Treffer ist es immer das Feld eins, welches mit der Zahl malgenommen wird, zum Beispiel: Der Flieger landet auf dem Feld mal vier, so wird das Feld, auf dem man steht, bei dem ersten Mal mit der Eins malgenommen. Vier mal eins macht Vier. Also geht man Vier Schritte auf dem Spielplan nach vorn.
Bei einem Feld mit einem Pluszeichen, wird das Feld, auf dem man grade steht mit der Zahl addiert.
Und bei einem Feld, auf dem eine Minus-Eins steht, muss man die Zahl von der Zahl abziehen, auf der man steht. Es kann so auch passieren, dass man mehrere Felder rückwärtsgehen muss. Wenn man auf einer eins steht, bleibt man einfach stehen.
Wenn der Heli auf einem Zugfeld landet, muss man seine Figur ein Feld zurücksetzten.


Jeder Spieler sollte sich gut merken, auf welchem Zugfeld sein Heli steht, denn es kann vorkommen, dass die Figuren durch die Flieger aus dem Feld gepustet werden. Wenn man seine Figur zieht und das Feld belegt ist, zieht man einfach auf das nächste freie Feld.


Aktionsfelder
Rot

Ein Auge wird geschlossen und der Flieger wird dann gestartet.
Blau   

Man startet den Flieger mit der Anderen Hand, bist du Rechtshänder, startest du den    Flieger mit der anderen Hand. Nicht vergessen, der Flieger muss immer nach rechts    gedreht werden.
Grün   

Der Flieger darf dreimal seinen Flieger starten lassen. Es zählen nur die rechten Felder,    jeder Flug wird eigenständig gezählt, es werden also keine Kettenrechnungen gerechnet. Also wenn man auf die Minus eins, plus drei und noch einmal die plus drei trifft geht    man zuerst für die Minus eins, dann geht die Figur für die Plus drei und dann noch einmal für die Plus drei.

Gelb  

Der Heli darf, nachdem man drei Handbreiten abgemessen hat, von dort noch einmal starten. Hierbei sollte es die Hand des Spielers sein, von dem Spieler dessen Flieger auf dem Feld   gelandet ist. So ist es für die Kinder einfacher. Wenn man dies nicht machen will und alle   gleich behandelt werden soll, muss immer der gleiche Spieler die Handbreite abmessen. 

Pink

Vor dem Starten des Helis, muss der Spieler, ansagen welches der Spieler treffen will.    Wenn der Spieler das Feld trifft, darf der Spieler die Felder weiter gehen, wenn nicht,    dann bleibt der Spieler stehen egal auf welchem Feld der Flieger landet.
Lila  

Alle Spieler starten gleichzeitig. Nur der Spieler, dessen Heli auf dem höchsten     Rechenfeld landet, darf seine Figur weiter setzten. Also nur die Felder mit den Plus- und   Minuspunkte zählen.
Weiß  

Freiflug, der Heli darf noch einmal starten. Wenn dies geschehen ist, darf der Spieler, der   gerade am weitesten hinten ist, seinen Flieger auch noch einmal starten. Wenn du der    Spieler bist, dann darfst du zweimal den Heli fliegen lassen.
Schwarz 

Du darfst du vier Felder nach vorn rücken, ohne deinen Flieger noch einmal zu starten.


Spielende:
Das Spiel endet, sobald der erste Spieler das Zielfeld erreicht hat.


Unsere Meinung
Wir finden das Spiel ist super gestaltet, die Figuren sind zum Spielen super entwickelt. Das Spielbrett ist einfach zu überblicken, besonders wenn die jüngeren Mitspieler noch nicht so gut Rechnen können ist es leicht zu erklären. Die Älteren können spielerisch den Kleinen helfen. Das tolle an dem Spiel ist, dass die Kinder nicht nur die Feinmotorik üben, sondern auch die Rechenkunst. Wir finden den Spielplan einfach von der Aufmachung, übersichtlich und von der gestalterischen Aufmachung super.
Auch die Verpackung ist super gestaltet worden, die Verpackung bietet für jeden Flieger genug Platz, die Flieger sind so gut geschützt und bleiben heil. Sie gehen daher nicht so schnell kaputt und man hat lange was von dem Spiel. Die Helis müssen nicht immer neu zusammengebaut werden und sind sofort nach dem Öffnen des Kartons spielbereit.  
Das Layout ist super gestaltet, die kleinen Flieger sind leicht zum Fliegen zu bringen und können auch mal auf Abwege kommen, so kann es dazu kommen, dass auch hin und wieder die kleinen Flieger vom Tisch fliegen oder andere Spieler sie abbekommen können. Also Vorsicht. Aber es macht auch superviel Spaß, gerade mit kleineren Kindern.


Wir bewerten Heli Hopper für kleinere Kinder mit 10 von 10 Punkten.
Heli Hopper ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr :-)


Spielidee: 10 von 10
Layout: 10 von 10
Spiel Material: 10 von 10
Aufbau des Spiels: 10 von 10
Regelwerk: 10 von 10
Übersichtlichkeit: 09 von 10
Alter angemessen: 10 von 10
Zeitspanne des Spiels: 09 von 10
Wiederholungen des Spiels: 09 von 10
Spiel insgesamt 09 von 10
Turbulent: D
Aufregend: B
Glück: C
Strategie: C
Spannung: C

Kommentar schreiben

Kommentare: 0