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Spiel 043 - 112 Brand Gefährlich

112 BRANDGEFÄHRLICH


Bei dem Spiel 112 Brandgefährlich geht es darum das in Zusammenarbeit die Hilfsmittel und die Ausrüstung von der Feuerwehr zu sammeln und dabei kein Feuer zu bekommen. Feuer werden entweder aufgedeckt oder entwickeln sich aus Rauch. Das Spiel ähnelt einem Memorie.


Das Spiel wurde für Menschen mit einer aufmersamkeits Störung und ADHS entwickelt. Diese Menschen haben es Schwer sich auf Sachen zu vokusieren, daher sollen die Spieler durch diese Spiel lernen zusammen zu arbeiten und dieses Spiel so zu gewinnen.


112 Brandgefährlich ist ein Kooperatives Feuerlöschen entwickelt von Louis und Wanja Adlung. Das Spiel wird von Adlung Spielel vertrieben. 112 Ist für 1 bis 8 Personen Spielbar, und ab einem Alter von 6 Jahren empfeleswert. Die Spieldauer berägt zwischen 10 und 15 Minuten.


Es gibt zwei Varianten bei diesem Spiel. 

Die Materialen im Spiel sind 6 Rauchkarten mit der Rückseite Feuer, 7 Feuer, 4 Wassereimer, 3 Jocker, 5 Ortsangaben und 39 Feuerwehr-Ausrüstungs-Karten. 


9 ausrüstungen aus je 4 Teilen.

Die Ortsangaben haben auf der Rückseite die Skyline von Berlin. 

Die Ortsangaben sind in 5 Kategorien eingeteilt. Diese sind, Stadtteil von Berlin, Straßen, Hausnummer, Etage und Raum, welcher Brennt. 

 

1 Variante:

112 Es Brennt

Die ist die Anfänger Variante.


Für diese Variante werden ausslislich die 39 Karten Ausrüstungen und die 7 Feuer gebraucht. Die anderen Karten werden in die Packung zurück getan. Ein Jocker wird ebendso raus genommen. 


Alle Karten werden Gemischt und mit der Bildseite nach unten in einem Raster von 7mal7 Karten gelegt. Der Jüngste Spieler beginnt in dem Er/Sie eine Karte umdreht und so die Rückseite zum Vorschein kommt. Zeigt diese Karte eine Ausrüstung, so kann man sie sofern dort noch Platz ist, an einen der 4 Ecken des Rasters legen. Wenn alle Plätze an den Ecken belegt sind, wird die Karte wieder umgedreht. 

In eine Ecke darf nur eine Ausrüstungskarte liegen. Mit vier Karten ist eine Ausrüstung Vollständig. Dann werden die Karten dieser Ausrüstung aus dem Spiel genommen.


Dann ist der Platz wieder frei und man kann einen neue Ausrüstung anfangen zu sammeln.


Ein Feuer bleibt, wenn es aufgedeckt wird, offen liegen und kann mit einem Wassereimer gelöscht werden.Dann kommen beide Karten aus dem Spiel. Wird ein Wassereinemer aufgedeckt ohne das schon ein Feuer offen liegt aufgedeckt wird der Eimer wieder umgedreht. Ein Jocker kann entwerder Feuer Löschen oder eine Ausrüstung ergenzen oder beenden. 


Das Spiel endet sobald entweder 5 Ausrüstungen Vollständig sind oder 4 Feuer Aufgedeckt wurden.


Bei 5 Ausrüstungen haben die Spieler gewonnen, bei 4 Feuer verliern alle das Spiel.


Da kann man gleich eine neue Runde anfangen. 


2 Variante:

Brandgefährlich

Vortgeschrittene Variannte


Hierfür werden alle Karten bis auf ein Feuer gebraucht. 

Die 39 Ausrüstungen und 6 der 7 Feuer werden gemischt und in eine Raster aus 7 mal 7 gelegt. Die Ortsangaben und die Rauchkarten werden an einen Mitspieler gegeben. Dieser ist für diese Spielrunde Rauchmelder. Die Ortsangaben werden nach der Skyline sortiert und immer von Rechts nach Links abgegeben sobald ein Spieler eine Ausrüstung komplett abgeschlossen hat.


Wie in der Anfänger Variante wir immer eine Karte aufgedeckt. Wird eine Ausrüstung mit 4 Karten vollendet, so bekommt der Spieler der diese Ausrüstung beendet hat die erste der Skyline Karten. Der Zweite dann die Zweite und so weiter. Bekommt ein Spieler so eine Karte, so muss sich der Spieler bis zum Ende dieser Runde die Angaben hinter dem Symbol merken, welches mit der Ausrüstung übereinstimmt die man gesammelt hat. Man darf nicht noch einmal nachschauen was auf der Karte stand.

Ein Jocker ergenzt oder beendet eine Ausrüstung oder löscht ein Feuer. 


Wenn ein Spieler eine Ausrüsztung aufdeckt, die schon draußen ist weil ein Jocker diese Karte ersetzt hat, so wird diese aus dem Spiel genommen. Deckt ein Spieler eine Karte auf, die nicht rausegelgt werden kann, so wird diese wieder aufgedeckt und eine Rauchkarte kommt ins Spiel. Sollte die 6 Rauchkarte ins Spiel gelegt werden, so wird diese aber auf die Feuerseite gedeht und ist nun wie die anderen Feuer im Spiel und kann zum ende des Spiel führen. Die Feuer die durch Rauch entstanden sind, können auch mit einem Eimer gelöscht werden. 


Wurde die letzte Rauchkarte ein Feuer, so werden alle anderen wieder aus dem Spiel wieder an den Rauchmelder gegeben. Es ist nun so das schon bei 5 Rauch ein Feuer entseht. Wir ein Rauch gelöscht durch ein Eimer, so kommt die Karte wieder zu den anderen Rauchkarten. 


Das Spiel endet sobald entweder alle Ortsangaben entdeckt wurden und diese auch in der Richtigen Reihenfolge gebracht wurden, dann haben die Spieler gewonnen oder sobald 4 Feuer aufgedeckt oder durch Rauch entstanden sind.


Spiel Tipp: 

Sollte die Einfache Varinate zu Schwer sein, oder mit jüngeren Kindern gespielt werden, so kann man satt des Jockers auch ein Feuer aus dem Spiel nehemen. Man sollte sich immer merken welches Feuer vorher ein Rauch war. Diese mit einem Eimer zu löschen ist besser, da diese dann wieder als Rauch in den Spiel kommt. Man hatt dann also mehr Rauch bevor es zu Feuer wird.


Das 112 Brandgefährlich bewerten wir mit 10 von 10 Punkten. 


Die Idee hinter dem Spiel das es für alle mit ADHS entwickelt wurde um das Kooperative zu Trainieren und zu lernen sich zu Konzentrien finden wir super. Wir habe das Spiel auf der Reha Care in Düsseldorf gekauft und uns an dem Stand darüber Informiert was ADHS ist und wie sich das Spiel auswirkt. 


Verständnis der Regeln und der Aufbau sind einfach und schnell verständlich.


112 Brandgefährlich, ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr :-)

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