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Spiel 041 - Istanbul

Istanbul
Istanbul ist ein Würfelspiel, das 2017 im Pegasus Verlag erschienen ist und von Rüdiger Dorn entwickelt wurde. Das Zeil des Spiels ist es, Rubine zu sammeln.


Das Spiel
Istanbul ist ein Würfelspiel, bei dem es darum geht, auf einem Spielbrett verteilte Rubine zu bekommen. Es wird am Anfang des Spiels mit fünf Würfeln gewürfelt, später kommen weitere Würfel hinzu. Um die Rubine zu bekommen, muss man Warenplättchen sammeln und Münzen verdienen. Mit Hilfe von Barsarkarten und Moscheenplättchen bekommt man Boni, die im Spielverlauf wichtig sind. Auch Kristalle verleihen einen Bonus, durch den die Spieler nochmal Würfeln dürfen.


SPIELMATERIALIEN:
1 Spielbrett,
42 Warenplättchen (vier Farben, braunen Kiste als Joker)
36 Münzen (Werte: 1, 5 und 10)
9 Würfel,
33 Barsarkarten,
24 Moscheenplättchen,
31 Rubine,
12 Kristalle und
4 Aktionsübersichtstafeln (eine für jeden Mitspieler)
 
Spielaufbau
Der Aufbau ist einfach und geht schnell. Der Plan liegt in die Mitte, so dass ihn alle Mitspieler gut erreichen können. Der Plan ist beidseitig bedruckt, eine Seite ist für zwei Mitspieler, die andere ist für drei und vier Mitspieler. Legt den Plan auf die richtige Seite, je nach Spieleranzahl. Die Rubine werden dann auf die Felder mit den kleinen roten Punkten verteilt. Es kann sein, dass Rubine übrigbleiben, diese werden dann in den Vorrat zurückgelegt.
Nachdem das Spielfeld aufgebaut wurde, oder zeitgleich, wenn ihr die Aufgaben aufteilt, werden die Moscheenplättchen vorbereitet. Sechs Moscheenplättchen werden offen ausgelegt, so dass alle Spieler diese gut sehen können. Der Rest der Plättchen dient als Nachziehstapel.


Die Waren werden sortiert und als Stapel neben den Plan gelegt. Die vier Waren sind Blau, Gelb, Grün und Rot, zusätzlich gibt es eine braune Kiste, die als Joker dient.


Alle anderen Materialien werden separat neben den Plan gelegt, der Startspieler bekommt die Würfel, und einen Kristall. Nachdem ihr den Startspieler bestimmt habt, und dieser die Würfel hat, bekommen alle anderen Spieler im Uhrzeigersinn Münzen, der erste Spieler nach dem Startspieler bekommt eine, der zweite zwei Münzen, und so weiter. 


Die Spielregeln
Wer an der Reihe ist, würfelt mit den fünf Würfeln. Diese zeigen entweder eine der vier Waren, eine Karte oder Geld. Auf der Übersichtskarte ist angegeben, wie man die Würfel einsetzten kann, um das Beste aus dem Wurf herauszubekommen. Jeder Spieler darf zwei Aktionen ausführen. Mit den Kristallen darf man eine beliebige Anzahl der Würfel noch einmal würfeln. Mit den Würfeln kann man Waren tauschen, mit den Waren erwirbt man dann Basarkarten, und die Rubine, die zum Gewinn führen.
Nach dem Würfeln entscheidet jeder Spieler, was er aus dem Wurf macht. Die anderen Spieler dürfen beraten, aber selbst mit dem Wurf keine Aktionen ausführen.
Ein Zug eines Spielers besteht immer aus drei Schritten.


1. Die Einnahmen die Moscheenplättchen,
Wenn man im Besitz eines oder mehrere Moscheenplättchen ist, bekommt man immer am Anfang des Zuges, vor dem Würfeln die Boni, welche auf der Karte angegeben sind.
Diese Boni können sein, dass man entweder drei Lire, einen Kristall oder eine Basarkarte bekommt.


2. Das Würfeln,
Jeder Spieler darf am Anfang fünf Würfeln benutzen. Im Spielverlauf können es auch mehr als fünf Würfel werden, wenn man sich Basarkarten kauft. Später dazu mehr.
In dieser Phase darf man beliebig oft Kristalle abgeben um die Würfel, alle oder beliebig viele, so oft wie man Kristalle hat, neu zu Würfeln.


3. Aktionen ausführen, 

Wenn man mit dem Würfelergebnis zufrieden ist oder keine Kristalle mehr hat, um etwas zu verändern, führt man bis zu zwei Aktionen aus. Die Aktionen, die man ausführen darf:  

Zwei gleiche Warenwürfel abgeben, um ein Warenplättchen dieser Farbe zu bekommen.
Zwei unterschiedliche Warenwürfel abgegeben, um ein Kristall zu bekommen.
Drei unterschiedliche Warenwürfel abgeben, um ein braunes Warenplättchen zu bekommen. Dieses ist ein Joker.
Vier unterschiedliche Warenwürfel abgeben, um zwei Warenplättchen seiner Wahl zu bekommen. Nur keine Braunen.
Alle Geldsymbole Würfel abgeben um für jedes der Symbole zwei Geldstücke (Lira) zu bekommen.
Alle Kartenwürfel geben dir eine Karte, es wird für jedes Kartensymbol eine Karte aufgedeckt, nun sucht sich der aktive Spieler eine Karte aus und führt den darauf angegebenen Bonus aus.


Nun kommen auch die anderen Spieler an die Reihe. Alle Mitspieler dürfen, sofern angegeben den Bonus nutzen.
Die Kartensymbole sind Münzen, Warenplättchen, Jokerplättchen, Rubine, und Kristalle.
Zwischen den Symbolen sind Pfeile abgebildet, rote Pfeile sagen an, dass man die vor dem Pfeil abgebildeten Symbole abgeben muss, um das hinter dem Pfeil zu bekommen. Weiße Pfeile sagen an, dass alles nur im Besitz sein muss, um das nach dem Pfeil zu bekommen.


Die Karten können in zwei Teile eingeteilt sein. Der obere Teil der Karte ist immer für den Spieler, der die Karte aufgedeckt hat, der andere Teil ist für alle anderen Mitspieler. Wenn die Karte nur einen Teil hat, gilt sie nur für den Spieler, der die Karte aufgedeckt hat.


Jeder Spieler entscheidet ob er den Bonus nutzen möchte. Grade wenn es um die Abgabe von Waren oder Münzen geht, muss man abwägen, was einem hilft. 


Moscheenkarten
Die Moscheenkarten zeigen oben drei oder mehr gleiche Symbole, gibst du diese ab, bekommst du das Moscheenplätchen. Auf den Moscheenplättchen gibt es Boni, die man vor dem Würfeln bekommt.


Das Spielbrett
Auf dem Spielplan gibt es verschiedene Elemente. In jeder Farbe gibt es vier Feldern auf denen 3 Kristalle liegen. Wenn du ein Warenplättchen oder einen Würfel abgibst, bekommst du den Rubin, der auf dem Nächsten Feld liegt. Für den nächsten Rubin muss man dann zwei abgeben und so weiter.


Man kann auch statt einem Plättchen einen Würfel und dann ein Würfel und ein Plättchen abgeben.
Dann gibt es zwei Teppiche, auf dem fünf Flächen, auf denen Rubine liegen. Gib von jedem Symbol eins ab, um den ersten Rubin zu bekommen, danach muss man von jeder Sorte ein Plättchen oder Würfel abgeben und zusätzlich ein weiters Plättchen seiner Wahl abgeben.


Auf dem anderen Teppich sind Geldstücke abgebildet, für den ersten Rubin gibt man zehn Münzen ab, danach elf und so weiter.
Unten den beiden Teppichen gibt es noch drei weitere Rubine, die man durch das Abgeben von fünf Moscheenkarten bekommen kann. 


Spielende
Sobald ein Spieler in seinem Zug sechs Rubine gesammelt hat (bei vier Spielern fünf) wird die Runde noch zu Ende gespielt, dann ist das Spiel vorbei. Der Spieler, der die meisten Rubinen besitzt, gewinnt das Spiel, wenn mehrere die gleiche Anzahl Rubine haben, entscheidet sich der Gewinner durch die Anzahl der Lira, die er am Spielende besitzt, bei Gleichstand, kann man seine Waren und Kristalle verkaufen, um Geld zu bekommen. Warenplättchen verkauft man für drei, die Kristalle für zwei Lira. Wen dann noch Gleichstand besteht, gibt es zwei Gewinner.


Unsere Meinung
Wir finden Istanbul ist ein sehr schönes Spiel. Die Gestaltung des Basars und der Plättchen ist gelungen. Das Spiel macht viel Spaß und wir spielen Istanbul gern zu zweit, meistens auch gleich mehrere Runden hintereinander.
Der Aufbau und die Regeln sind übersichtlich und gut zu verstehen. Es ist alles so gestaltet, dass man nicht erst lange die Anleitungen lesen muss.


Unsere Bewertung:
Verständnis der Auftragswertung und Regeln sind einfach. Es gab keine Schwierigkeiten, die allgemeinen Regeln zu verstehen. Die Symbole erklären sich praktisch von selbst.
Istanbul ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  lasst gern einen Kommentar da und gebt und Rückmeldung, ob ihr auch so viel Spaß beim Legen neuer Fenster hattet.


Spielidee:  10 von 10
Layout:  10 von 10
Spiel Material:  10 von 10
Aufbau des Spiels: 10 von 10
Regelwerk:  09 von 10
Übersichtlichkeit: 09 von 10
Alter angemessen: 10 von 10
Zeitspanne des Spiels: 09 von 10
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10
Spiel insgesamt 10 von 10
Turbulent: C
Aufregend: C
Glück: B
Strategie: B
Spannung: D

 

 

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