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Spiel 040 - Sagrada

Sagrada
Sagrada ist ein Würfelspiel, das von Daryl Andrews und Adrian Adamescu entwickelt wurde und im Pegasus Spiele Verlag erschienen ist. Sagrada ist für zwei bis vier Spieler ab acht Jahren mit einer Spielzeit von 30-45 Minuten ausgelegt. Wir finden, dass man Sagrada aber auch gut mit jüngeren Kindern spielen kann.


Das Spiel besteht aus einem Spielplan und 90 Würfeln in fünf Farben. Aus einem Beutel werden die Würfel gezogen. Je nach Spieleranzahl stehen unterschiedlich viele Würfel im Beutel zur Verfügung.  Bei vier Spielen sind alle Würfel im Spiel, bei drei Spielern nur 70 und bei dem Spiel zu zweit werden nur 50 Würfel benötigt. Es werden also bei dem Spiel zu dritt vier Würfel jeder Farbe und bei dem Spiel zu zweit acht Würfel jeder Farbe aus dem Spiel genommen.


Spielverlauf
Jeder Spieler bekommt ein Fenster und drei Musterkarten, die von beiden Seiten bedruckt sind. Aus den drei Musterkarten sucht sich jeder Spieler eine Seite aus und steckt die Karte so in sein Fenster, dass das Muster, welches er sich ausgesucht hat, nach oben zeigt und zu sehen ist.


Mit dem Legen der Würfel in das Fenster werden nun sowohl die offene als auch die verdeckten Aufträge erfüllt, um Punkte zu bekommen.


Es gibt 10 offene Auftragskarten, von denen drei gezogen und offen für das Spiel ausgelegt werden, die anderen kommen in die Schachtel zurück. Außerdem gibt es fünf Aufträge, die an die Mitspieler verteilt werden, so dass jeder Spieler einen davon bekommt.


Um die Würfel besser ins Spiel zu bringen, sind auch Werkzeuge im Spiel. Es gibt 10 Werkzeugkarten, von denen drei zu Beginn gezogen und aufgedeckt werden.


Jeder Spieler bekommt jetzt noch die auf seiner Musterkarte angegebenen Gunststeine, mit denen er die Werkzeuge der offen ausliebenden Karten nutzen kann. Man kann zwischen zwei und sechs Gunststeinen erhalten. Mit Auslegen von Gunststeinen werden die Werkzeuge von den Spielern aktiviert und genutzt.


Eine Tafel, auf der einen Seite mit der Rundenanzeige und auf der anderen Seite mit der Punkteleiste bedruckt, sorgt im ersten Teil des Spiels für den Überblick der gespielten Runden und am Ende des Spiels mit der anderen Seite die Übersicht über die erreichten Punkte der einzelnen Mitspieler.


Regeln
Jedes Spiel geht über genau zehn Runden, jede Runde läuft gleich ab. Es wird entschieden wer anfängt, entweder die Spieler einigen sich oder es wird ausgewürfelt wer beginnen darf. Wer an der Reihe ist, würfelt. Bei vier Spielern wird mit neun Würfeln pro Wurf gespielt, bei drei Spielern sind es sieben Würfel und bei zwei Spielern stehen pro Wurf fünf Würfel zur Verfügung. Wenn man allein spielt, würfelt man jede Runde mit vier Würfeln.


Nach dem Würfeln werden die Würfel zur besseren Übersicht nach Farben und zahlen sortiert. Der Reihenfolge der Spieler nimmt sich zuerst der aktive Spieler aus seinem Wurf einen Würfel und platziert ihn auf seinem Fenster, dann im Uhrzeigersinn der nächste usw. Haben sich so alle Spieler einen Würfel genommen, geht es rückwärts. Beginnend mit dem letzten Spieler, der sich gerade den letzten Würfel genommen hat, bekommt dieser jetzt den nächsten Würfel und es geht rückwärts bis zum aktiven Spieler, der zwei Würfel übrig hat, einen davon auf sein Fenster legt und den anderen, letzten Würfel auf die Rundenanzeige des Spielbretts legt. 


Die Werkzeuge 
Die Werkzeugkarten werden durch die Gunststeine aktiviert. Wenn du ein Werkzeug nutzen willst, musst du einen Gunststein auf die Karte legen, die du nutzen willst. Liegt dort schon ein Stein oder mehrere Steine, musst du zwei Gunststeine investieren.

 

Würfel Platzieren 
Bei Aussuchen der Würfel sollte man darauf achten, dass man auch die Aufträge beachtet. Auch der Auftrag, den man verdeckt bekommen hat, sollte nicht vergessen werden. Wer zum Beispiel den grünen Auftrag bekommen hat, sollte möglichst viele grüne Würfel mit hohen Zahlen nehmen, da diese am Ende über den Sieg entscheiden können. 


Die Regeln für das Legen der Würfel
Die Würfel müssen immer nach den Regeln auf das Fenster gelegt werden, nur wenn die Werkzeuge etwas anderes sagen, darfst du die Würfel anders hinlegen, aber nur dann. In deinem Fenster gilt die von dir ausgesuchte Musterkarte, die dir anzeigt wie die Würfel gelegt werden sollen bzw. müssen.


Die Muster zeigen Farben, Zahlen und einfache weiße Felder. Die weißen Felder können beliebig belegt werden, die Zahlen und Farben müssen beachtet werden. Würfel dürfen immer nur an andere Würfel angelegt werden, was waagerecht, senkrecht und diagonal möglich ist. Es dürfen aber nie zwei Steine der gleichen Zahl oder der gleichen Farbe nebeneinander liegen.
Das Muster des Fensters muss immer eingehalten werden. Dabei gilt gleiche Zahl, gleiche Farbe. Also auf ein rotes Feld darf nur ein roter Würfel gelegt werden, hierbei spielt die Zahl keine Rolle, auf ein Feld mit einer Zahl darf nur die Zahl gelegt werden, hierbei ist die Farbe des Würfels egal. Auch hier gilt die Regel, dass nie zwei Würfel der gleichen Farbe oder der gleichen Zahl nebeneinander liegen dürfen.


Wenn alle Spieler zwei Würfel genommen haben, bleibt ein Würfel übrig oder mehr, wenn ein Spieler gepasst hat, weil er keinen passenden Würfel gefunden hat. Ein Würfel wird auf der Rundenanzeige auf das Feld der jeweiligen Runde gelegt.


Die Werkzeugkarten
Auf den Werkzeugkarten stehen Hilfsmittel für das Spiel zur Verfügung, so kann man Würfel umsetzten, noch einmal Würfeln oder Zahlen ändern. Dies kann man sich selbst aussuchen, sofern man genug Gunststeine hat.


Spielende
Das Spiel endet nach 10 Runden. Diese sind auf der Rundenanzeige zu sehen. Am Ende der zehnten Runde wird die Rundenanzeige auf die Rückseite gedreht und es werden die Punkte vergeben.


Auswertung der Aufträge
Die verdeckten Aufträge werden gewertet, indem man alle Zahlen auf den Würfel zusammenzählt, welche die gleiche Farbe zeigt. Die Anzahl der Zahlen, bekommt der Spieler dann als Punkte auf der Punkteleiste.  


Die offenen Aufträge werden der Reihe nach und den Spielern nach abgearbeitet. Bei einigen Aufträgen ist von einem Paar die Rede, so steht auf einer Karte zum Beispiel ein Paar aus sechs und fünf. So ist die Rede davon das man für jede Kombination aus einer sechs und einer fünf Punkte bekommt. Es gibt auch Aufträge wo man gleichviele von jeder Farbe sammeln soll.
Am besten legt man die Zahlen oder die Farben aus dem Fenster neben den Plan, dann hat man einen besseren Überblick. Vorher kann man ein Foto machen, dass gern gepostet werden darf. Nach Farbe und Zahl sortiert, kann man besser überblicken, welche Aufträge man erfüllt hat und dafür Punkte bekommt.


Es gibt auch Aufträge, bei denen man Farben oder Zahlen sammeln muss. Einige Aufträge geben an, dass man in einer Reihe oder in einer Spalte, jede Farbe oder Zahl nur einmal haben darf, um für diese Reihe oder Spalte Punkte zu bekommen.
Wer nach der Auswertung aller Aufträge und Fenster die meisten Punkte erreicht hat, gewinnt das Spiel…


Unsere Meinung
Wir finden das Spiel toll, da die Würfel so wie Fenster in Kathedralen leicht lichtdurchlässig sind und so ein schönes Muster ergeben. Aber wäre es sinnvoll gewesen, in der Anleitung noch ein Beispiel anzugeben, wie die Karten gewertet werden. Manchmal gab es bei uns heftige Diskussionen, wie welche Aufträge zu werten bzw. zu zählen sind.


Die Würfel sind schon ein bisschen klein, aber da mehrere auf einmal gewürfelt werden, ist das okay. Sie sind gut gearbeitet und gefallen uns durch die schönen Farben und die Lichtdurchlässigkeit recht gut.


Das Spiel macht viel Spaß und wir spielen Sagrada sehr oft und meistens auch gleich mehrere Runden hintereinander. Super ist, dass man das Spiel auch gut zu zweit spielen kann und es auch eine Anleitung für das Spiel allein gibt. oder sogar allein spielen kann. Das ist super für den Fall, dass man mal Langeweile hat und grade kein anderer Spieler zur Hand ist, der mit einem spielen will oder kann.


Leider sind die Regeln für die Aufgaben nicht so ganz einfach zu verstehen. Zumindest ging es uns so, dass wir bei manchen Aufträgen erst diskutiert haben, wie manche Wertungen zu verstehen sind. Falls es Euch anders geht, freuen wir uns über Rückmeldungen und Anregungen. Lieben Dank.


Unsere Bewertung:
Verständnis der Auftragswertung und Regeln sind nicht ganz einfach, manches diskutiert man erstmal aus. Es gab aber kaum Schwierigkeiten, die allgemeinen Legeregeln zu verstehen, denn diese sind einfach und gut verständlich beschrieben. Sagrada gefällt uns sehr, wir spielen oft mehrere Runden hintereinander. Die Fenster bilden immer neue und schöne Muster. 


Sagrada ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  lasst gern einen Kommentar da und gebt und Rückmeldung, ob ihr auch so viel Spaß beim Legen neuer Fenster hattet. 

 

Spielidee:  10 von 10
Layout:  10 von 10
Spiel Material:  10 von 10
Aufbau des Spiels: 10 von 10
Regelwerk:  08 von 10
Übersichtlichkeit: 09 von 10
Alter angemessen: 10 von 10
Zeitspanne des Spiels: 09 von 10
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10
Spiel insgesamt 09 von 10
Turbulent: C
Aufregend: C
Glück: B
Strategie: B
Spannung: D

 

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