· 

Spiel 030 - Siedler von Catan Das Original

Die Siedler von Catan
Das Original – Grundspiel

Wir haben vor Jahren auf einem Spieleabend die Siedler kennen- und lieben gelernt. Wir spielen seit Jahren schon immer eine Mega-Spiel-Variante, mit vielen Erweiterungen und doppelt so vielen Spielfiguren (wir haben zwei Grundspiele  und die Big-Box.


Wir spielen immer so lange, bis einer von uns nicht mehr bauen kann, dann gewinnt, wer am meisten Siegpunkte hat, meist sind das 80 bis 90, Rekord waren 122. Wenn wir einmal anfangen, geht es immer über mehrere Stunden, wir brauchen ja meist auch ein „paar Minuten“ länger zum Aufbauen und später dann auch zum wieder abbauen des Spiels.


Großartig finden wir, dass es bei Siedler nicht immer gleich abläuft, und man nie weiß wer was würfelt, ob man die nötigen Materialien bekommt, oder auch ob eine „Sieben“ alles zerstört, weil man die mühsam gesammelten Rohstoffe abgeben muss. Wie das Glück fällt, kann es auch mal sein, dass man über ein oder mehr Runden keine Karten hat und auch keine neuen bekommt. Aber so ist das mit dem Würfelglück...


Super finden wir die Siedler-Ausgabe, bei dem die Straßen, Siedlungen und Städte aus Holz sind, auch wenn wir diese nicht besitzen. Von den Erweiterungen gefällt uns die Seefahrer am meisten. Man hat kleine Schiffe und kann die Welt erkunden.
Außerdem ist es schön, dass es die Erweiterung für den fünften und sechsten Mitspieler für „kleines Geld“ zu kaufen gibt. In der Ergänzung zu den Siedlern ist dann das Spielmaterial für zwei weitere Mitspieler in den Farben grün und braun sowie vier Rahmenteile, elf weitere Landschaftskarten, neun weitere Entwicklungskarten und Zahlenchips für das erweiterte Spielfeld enthalten.


Und ganz besonders schön ist es, einen Almanach über die Siedler von Catan im Grundspiel zu bekommen. Viel Hintergrundwissen über die Siedler und Anmerkungen des Spieleentwicklers, Tipps und Tricks und Informationen rund um das Siedler-Universum alphabetisch sortiert.
Ziel des Spiels ist es (im Grundspiel) 12 Siegpunkte zu gewinnen.
Die Siedler haben ein Achteckiges Feld, in dem die ebenfalls Achteckigen Felder liegen. Die Felder sind eine Wüste, sowie Ertragsfelder für Getreide, Holz, Lehm, Erz und Schaf. Zusätzlich gibt es Gold, an dem man sich wünschen kann, was man braucht, wenn die Zahl gewürfelt wird und man mit einer Siedlung dort gebaut hat. Bei einer Stadt bekommt man sogar zweimal den gewünschten Rohstoff.
Jeder Spieler bekommt in seiner Farbe 15 Straßen, zehn Siedlungen und acht Städte.
In der Wüste befinden sich am Anfang Räuber, die durch Würfeln der ersten Sieben aktiv werden. Auf den Ertragsfeldern werden die Zahlenchips verteilt, sie geben an, bei welchem Würfelergebnis man den Rohstoff dieses Feldes bekommt. Außerdem gibt es noch „Entwicklungskarten“, hier kann man Ritter, Siegpunkte, kostenlosen Straßenbau oder anderes, was einem im Spiel hilft, bekommen.


Regeln von Siedler: (Auszüge)
Die Regeln sind relativ simpel, jeder Mitspieler stellt am Anfang je zwei Siedlung mit zwei Straße auf das Spielfeld, wenn alle Anfangssiedlungen und -städte stehen, bekommt jeder seine Startkarten, je nachdem wo er seine Siedlung und Stadt gebaut hat… dann beginnt das große Bauen und Siedeln…
Wer an der Reihe ist würfelt, dann werden die Erträge verteilt, außer bei einer Sieben. Für die Siedlungen einen Rohstoff, für die Städte zwei Rohstoffe, beim Gold das gewünschte Baumaterial.
Wenn alle Felder mit der Zahl abgearbeitet sind, darf der Spieler, der gewürfelt hat, bauen, sofern er die entsprechenden Karten an die Bank zurückgibt. Mit je einem Schaf, Holz, Lehm und Getreide, wird eine Siedlung gebaut, die aber immer zwei Straßen von der letzten Siedlung oder Stadt entfernt stehen muss. Eine Straße baut man mit einem Lehm und einem Holz. Eine Siedlung kann man zu einer Stadt ausbauen, dazu zahlt man drei Erz und zwei Getreide. Die Siedlung wird entfernt und die Stadt an die Stelle der Siedlung gestellt.


Wenn man baut, bekommt man mehr Rohstoffe, man hat die Chance auf mehr Rohstoffe, weil man sich an mehr Ertragsfelder und damit auch an mehrere, verschiedene Zahlen stellen kann.
An ein Ertragsfeld kann bis zu drei Siedlungen oder Städte gebaut werden, so kann man mit einem Wurf bis zu sechs Rohstoffkarten an einem Ertragsfeld bekommen.
Entwicklungskarten kauft man mit einem Schaf, einem Erz und einem Getreide. Wenn man einen Ritter zeiht, darf man den Räuber versetzen, und bei dem Spieler eine Karte ziehen, dessen Stadt oder Siedlung an der Ertragskarte steht. Solange ein Räuber auf einer Ertragskarte steht, gibt es für diese Karte keine Rohstoffe. Entwicklungskarten darf man erst eine Runde nach dem Kauf ausspielen und nutzen.


Wenn man eine Entwicklungskarte bekommt, die einen anderen Bonus hat, kann man diese Karte in der nächsten Runde einsetzen, die Siegpunkte bleiben einfach vor einem liegen und werden zu den Punkten hinzugezählt, die man schon durch die Siedlungen und Städte hat. Man kann auch durch die Siegpunkte am Ende der Gewinner werden, wenn man mit den Siegpunktkarten dann die zwölf Siegpunkte erreicht. 

 

Siegpunkte:
Jede Siedlung bringt einen Punkt, jede Stadt zwei. Straßen bringen allein keine Punkte, außer man hat die Längste Handelsstraße, also die meisten verbunden Straßen in einer Reihe, wobei Abbiegungen nicht zählen. Die längste Handelsstraße bringt am Ende zwei Siegpunkte.


Wenn man durch Entwicklungskarten drei oder mehr Ritter vor sich liegen hat, und damit die meisten Ritter aller Mitspieler, bekommt man die größte Rittermacht, die auch zwei Punkte einbringt.


Ende des Spiels:
Wenn ein Spieler die erforderlichen zwölf Siegpunkte erreicht hat, hat er das Spiel gewonnen, wobei die Boni der „größten Rittermacht“ und der „längsten Handelsstraße sowie die Siegpunkte durch Entwicklungskarten mitgezählt werden. 
Dann kann gleich noch eine Runde gespielt werden.... Die Zahlen und die Rohstoffe können dann vielleicht gemischt werden, damit es eine neue Startvariante gibt.


Wir geben den Siedlern von Catan in jedem Fall 10 von 10 Punkten – Siedlern geht immer 
Verständnis der Regeln und der Aufbau sind einfach und schnell verständlich. Aufbauen, spielen, Regeln lesen kaum mal nötig, im Grundspiel ergibt sich alles von allein. Jeder kann Siedlern und es macht super viel Spaß.
Die Siedler von Catan ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr :-)

 

Spielidee:  10 von 10
Layout:  10 von 10
Spielmaterial:  10 von 10
Aufbau des Spiels: 10 von 10
Regelwerk:  10 von 10
Übersichtlichkeit: 10 von 10
Alter angemessen: 10 von 10
Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Wenn man so ein Großes Spiel spielt wie wir eher 05 von 10 
Wiederholung des Spiels: 10 von 10 Wenn man das Grundspiel spielt
Spiel insgesamt 10 von 10

Turbulent: D
Aufregend: D
Glück: B
Strategie: B
Spannung: D

Kommentar schreiben

Kommentare: 0