· 

Spiel 026 - Speed Cups

Speed Cups - das verrückte Stapelspiel


Je schneller du bist, desto besser.

 

Haim Shafir ist der Entwickler von Speed Cup, das von Amigo Spiele vertrieben wird. Speed Cup ist für Spieler ab dem Alter von 6 Jahren und für 2 bis 4 Spieler konzipiert.


Unser Fazit:
Ein Spiel, das Freude macht und schnell mal zwischendurch gespielt werden kann. Wir haben bei diesem Spiel, dass wir bei Freunden gespielt haben, sehr gelacht, Angela du bist einfach toll.
Speed Cups ist ein super Spiel für eine Runde zwischendurch. Es ist turbulent, und grade das ist das tolle am Spiel. Wir haben bei dem Spiel aber auch Konkurenzkampf, denn jeder will vor dem anderen fertig werden. Wir haben super viel gelacht.
Bei dem Spiel finden wir toll, dass nicht nur das Stapeln sondern auch das neben einanderstellen unterschieden wird. Die Glocke erinnert ein bisschen an Halli Galli. Das Draufhauen auf die Glocke ist immer sehr spannend und witzig, da man darauf achten muss, wessen Hand man eventuell haut, oder auch von wem man gehauen wird… Vorsicht, wenn man mit Kinder spielt .
Speed Cup ist ein schnelles und turbulentes Spiel, es ist nicht nur für die Augen, sondern auch für die Lachmuskeln eine Herausforderung.


Spiel Tipp?!

Wenn euch das Spiel Speed Cups gefallen hat, versucht es doch einfach auch mal mit einer anderen Variante, wie z. B.  Speed Cups 2 oder 6 oder Plus. Da müsst ihr dann nicht nur einen Turm aus euren Bechern bauen, es kann auch sein das es zwei Türme abgebildet sind die nachgebaut werden müssen. Diese Varianten haben ihren eigenen Charm, Tricks und Kniffe

 

Anleitung Speed Cups
Alle Spieler versuchen, ihre Becher zu sortieren oder zu stapeln, je nach dem, was die Spielkarte vorgibt. Die Karten sind mit verschiedenen Motiven bedruckt, die unterschiedlich angeordnet sind. Eine Karte zeigt zum Beispiel eine Eisenbahn, wobei jeder Waggon eine andere Farbe zeigt. Die Karte sind alle unterschiedlich, so dass man immer wieder neu schauen muss, um seine Becher anordnen zu können.
Alle Spieler spielen immer zeitgleich, die Becher der Spieler müssen immer in einer gleichen Farbreihe vor den Spielern stehen bevor eine neue Runde gespielt wird. So haben alle die gleiche Chance die Becher zu stapeln oder zu sortieren.
Sind die Farben auf den Karten übereinander angebracht, so müssen die Mitspieler ihre Becher stapeln. Liegen die abgebildeten Farben auf der Karte neben einander, so darf man sie nicht stapeln, sondern muss sie nebeneinander in die richtige Reihenfolge bringen.


Zum Beispiel des Zuges, die Wagen hängen ja alle in einer Reihe an der Lock, so muss man bei dieser Karte die Farben der Waggons nachstellen, nicht stapeln. Jeder Waggon zeigt ja eine andere Farbe, und so muss genau die Reihenfolge eingehalten werden.


Jeder Spieler bekommt 5 Becher in 5 Farben. Schwarz, Blau, Rot, Grün und Gelb. Die Klingel wird in die Mitte gestellt, so dass sie von allen Spielern gut zu erreichen ist. Die erste Karte des Stapels wird aufgedeckt. Gleichzeitig versuchen nun alle Spieler diese Karte nachzubauen und dann als erstes auf die Glocke zu hauen. Wem das zuerst gelingt, der gewinnt die Karte.
Die Spieler sortieren ihre Becher und die Klingel wird wieder, falls nötig in die Mitte gestellt. Dann wird die nächste Karte aufgedeckt und alle Spieler Sortieren wieder ihre Becher. Wer am Ende die meisten Karten hat, gewinnt das Spiel. 


Verständnis der Regeln und der Aufbau sind einfach und schnell verständlich.
 Speed Cup ist aus dem Spieleschrank von Freunden (Dank an Angela und Familie, liebe Grüße ins Schwabenland). Wir bekommen keine Bezahlung durch Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr.   


Spielidee: 10 von 10
Layout: 10 von 10
Spiel Material: 10 von 10
Aufbau des Spiels: 10 von 10
Regelwerk: 09 von 10
Übersichtlichkeit: 06 von 10
Alter angemessen: 10 von 10
Zeitspanne des Spiels: 09 von 10
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10
Spiel insgesamt 10 von 10
Turbulent: A
Aufregend: B
Glück: D
Strategie: E
Spannung: B

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0