· 

Spiel 024 - Uno Flip

 

UNO Flipp

Das Kartenspiel UNO Flipp! Ist eine Variante von UNO … Wer Uno liebt, wird von UNO Flipp! Begeistert sein. Denn nun gibt es auch die Rückseite.  Die Uno-Flipp! -Karten sind von beiden Seiten bedruckt und mit einer „Flipp!“-Karte dreht man seine Handkarten und sowohl den Nachzieh- als auch den Ablagestapel um. 

 

UNO Flip

Zufällig entdeckt und für großartig befunden. Wir haben uns tierisch über dieses Spiel gefreut. Hier haben wir die Möglichkeit, UNO mal in einer ganz anderen Art und Weise zu Spielen. Dass das Spiel gleichzeitig aus zwei Kartendecks besteht und so eine Abwechslung im Spiel ist, finden wir großartig. Es ist immer witzig, wenn ein Spieler die Seite wechselt und der nächste diese dann gleich wieder zurückdreht und dann alle ihre Karten hin und her drehen. Auch ist es witzig, dass manche, gerade wenn es hin und her und wieder zurück geht, einige Male die Karten nicht drehen und dann mit der falschen Seite spielen wollen.
Wir finden es auch gut gemacht, dass die Karten auf den beiden Seiten sowohl unterschiedliche als auch gleiche Sonderkarten enthalten.
Die Anleitung ist ein Graus - nicht das Lesen oder Verstehen - sondern die Aufmachung. Dass die Anleitung so groß und wie eine Landkarte gefaltet ist, gefällt uns gar nicht. Wenn man sie einmal aufgefaltet hat, bekommt man sie nicht wieder so zusammen, dass sie in die Verpackung passt. Man könnte hier einfach eine Karte mit den Punkten beschriften. Wir haben den Plan mit den Punkten ausgedruckt und auf die Packung geklebt. Dann kann man einfacher die Punkte zählen, denn wer merkt sich die schon?

 

Uno Flipp! wird von Matel vertrieben. Für zwei bis zehn Spieler ab sieben Jahren bietet dieses Spiel eine Menge Spielspaß und Spannung. Auf der einen Seite der 112 Spielkarten sind die Karten in den Klassischen UNO Farben gehalten, Rot, Gelb, Grün und Blau. Auf der anderen Seite, DER DUNKLEN SEITE, sind die Karten in Rosa, Blaugrün, Orange und Lila gehalten.

Es gelten die „normalen“ Uno-Regeln, es muss eine Karte gelegt werden, wer nicht kann oder will zieht eine Karte von Nachziehstapel. Aber: Wenn der Spieler die soeben gezogene Karte legen kann, dann darf das. Wie bei Uno darf eine Sonderkarte auf eine andere gelegt werden, außer bei den Farbwechselkarten. 

 

Eine Karte wird am Anfang aufgedeckt, jeder bekommt sieben Karten, das Spiel beginnt. Ein Spiel / eine Runde beginnt IMMER mit der hellen (normalen) Seite. Wenn die Karten gedreht werden, so gilt, wenn die Karte, die dann oben liegt, eine Sonderkarte ist, zählt deren Eigenschaft nicht, sondern es ist nur die Farbe vorgegeben. Ist es eine Farbwechselkarte, darf sich der Spieler, der an der Reihe ist, die Farbe aussuchen, die er legt. 

Ansonsten gelten alle Regeln und Sonderkarten wie beim klassischen UNO / UNO JUNIOR 

DIE SONDERKARTEN bei UNO Flipp!:

 

ZIEH 1  (Nur HELLE SEITE)

Wenn ein Spieler diese Karte legt, muss der Spieler, der als nächstes an der Reihe ist eine Karte vom Nachziehstapel ziehen, es sei denn, er kann ebenfalls eine „ZIEH-1-Karte“ legen. Dann muss der nächste Spieler zwei Karten ziehen. Das kann so lange gehen, wie „Zieh-1-Karten“ im Spiel sind. Andere Karten (Zieh-2 oder Zieh-4) dürfen zur Abwehr der Strafkarte nicht auf die ZIEH-1-Karte gelegt werden.

 

DIE REOUR-KARTE

Die Retour-Karte zeigt einen Pfeil mit zwei Spitzen, und bedeutet, dass jetzt die Spielrichtung geändert wird. Der Spieler der vor dem Spieler, der diese Karte gelegt hat, an der Reihe war, ist nun noch einmal an der Reihe und muss eine Karte legen oder ziehen. Diese Richtung wird nun so lange beibehalten, wie die Runde andauert oder bis eine neue Retour-Karte gelegt wird. 

Beim Spiel zu zweit gilt diese Karte wie die ALLE MÜSSEN AUSSETZTEN Karte, die bei der Dunklen Seite zu finden ist, das heißt der Spieler, der diese Karte gelegt hat, ist dann nochmal an der Reihe. 

 

AUSSETZTEN KARTE 

Auf einer Aussetzten Karte ist ein durchgestrichener Kreis abgebildet. Der Spieler, der nach dem Spieler, der diese Karte gelegt hat, an der Reihe wäre muss aussetzen, er hat keinen Zug, außer er kann seinerseits eine Aussetzten-Karte legen, dann setzt der nächste Spieler aus. Der kann aber auch wieder eine Aussetzten Karte legen … und so weiter.

 

FARBWECHSEL JOKER (Nur Helle Seite)

Auf dieser Karte sind alle Farben abgebildet, die auf der Seite der HELLEN oder DUNKLEN Seite vorhanden sind. Der Spieler darf diese Karte auf jede andere Karte legen, die grade offen auf dem Stapel liegt. Außer er müsste Karten ziehen oder es wurde bereits ein ZWEI ZIEHEN JOKER ausgelegt. Wird diese Karte als Startkarte gezogen, so entscheidet der Spieler, der startete, welche Farbe gelegt wird. Liegt diese Karte oben, wenn geflippt! wurde, entscheidet der Spieler, der an der Reihe ist über die Farbe.

 

FARBE JOKER 2 ZIEHEN (Nur Dunkle Seite)

Bei dieser Karte muss der nächste Spieler 2 Karten ziehen und der Spieler danach die Farbe bedienen, welche der Spieler ansagt, der die Karte gelegt hat. Eine 2 Ziehen karte darf nicht auf eine  Zieh-1-Karte gelegt, und eine Zieh-1-Karte nicht auf eine Zwei-Ziehen-Karte, es sei denn, man ist nach dem Spieler dran, der Ziehen musste. Der Zwei-Ziehen-Joker darf auch nicht verdoppelt werden. Der Spieler, der die Karte legt, entscheidet, welche Farbe der nächste Spieler ausspielen muss. Liegt diese Karte oben, wenn geflippt! wurde, entscheidet der Spieler, der an der Reihe ist über die Farbe, das Zwei-ziehen entfällt.

 

FLIP-KARTE

Die Flip-Karte ist eine Karte, auf der eine Karte abgebildet ist, die einen Pfeil in der Mitte zeigt. Jetzt wird „GEFLIPPT!“. Alle Karten, d.h. der Ablagestapel und der Nachziehstapel sowie die Handkarten aller Spieler werden auf die andere Seite gedreht. 

 

5 ZIEHEN (Nur Dunkle Seite)

Bei der 5 Ziehen karte verhält es sich wie bei der 1 ziehen Karte auf der HELLEN Seite, nur das jetzt 5 Karten gezogen werden müssen. Oder 10 oder 20.... 

 

ALLE AUSSETZTEN (Nur dunkle Seite) 

Bei dieser Karte ist der Spieler, der diese Karte gelegt hat, noch einmal an der Reihe, denn er lässt alle seine Mitspieler einmal aussetzten. Es können auch mehrere dieser Karten nacheinander ausgespielt werden. 

 

FARBE ZIEHEN (Nur dunkle Seite)

Bei dieser Karte muss der Nächste Spieler so viele Karten vom Nachziehstapel ziehen, bis sie der Farbe entspricht, die der Spieler, der die Karte gelegt hat, angesagt hat. Dabei ist es egal, ob der Spieler eine Karte der Farbe auf der Hand hat. Sobald der Spieler eine Karte der Farbe zieht legt er sie auf den Ablagestapel und er nächste Spieler ist an der Reihe. 

 

Spielende

Uno Flipp! endet sobald ein Spieler 500 oder mehr Punkte gesammelt hat. Dies macht er, indem er es schafft, vor allen anderen alle Handkarten los zu werden, denn dann werden ihm nämlich alle Punkte gutgeschrieben, die die anderen Mitspieler noch auf der Hand haben. Das können auch in einer Runde schon schnell hundert und mehr Punkte sein…

Sonderkarten bringen mehr Punkte. Wir spielen immer „500-plus-Datum“, das heißt 500 Punkte plus den Tag an dem gespielt wird. Also sagen wir mal heute ist der 30. Mai, dann Spielen wir bis 530 Punkten.

 

Eine Alternative dazu kann man auch für jeden nur die eigenen Punkte als Minuspunkte aufschreiben und es verliert dann der Spieler, der zuerst die 500 überschreitet. 

Man kann natürlich auch mit einer anderen Punktezahl Spielen, mehr oder weniger.... Das bestimmt dann ihr. Ihr könnt auch ganz ohne Punkte Spielen und nur sagen ihr spielt 5 Runden und wer nun die meisten Punkte hat, gewinnt….

 

PUNKTE – Wertung

1 ZIEHEN = 10 PUNKTE 

RETOUR-KARTE = 20 PUNKTE

ALLLE AUSSETZTEN = 30 PUNKTE 

AUSSETZTEN = 20 PUNKTE 

FARB WÜNSCHEN = 40 PUNKTE 

FARBE PLUS 2 ZIEHEN = 50 PUNKTE 

5 ZIEHEN         = 20 PUNKTE 

FLIP-KARTEN = 20 PUNKTE 

FARB ZIEHEN = 60 PUNKTE 

 

Kleiner Tipp:

Damit ihr die Anleitung nicht immer auseinanderfalten müsst, um die Punkte nachzulesen - denn mal ehrlich, wer lernt die schon auswendig - macht euch mit dem Computer oder per Hand einen kleinen Zettel mit der Auflistung der Punkte und klebt diesen entweder auf die Packung oder legt den Zettel in die Packung zu den Karten. 

 

Verständnis der Regeln und der Aufbau sind einfach und schnell verständlich, das Spiel ist reisetauglich, da es schnell aus- und eingepackt werden kann. Man kann immer und überall eine schnelle Runde spielen. Ihr könnt ja die Endpunkte anpassen wie ihr das grade wollt. 

 

Spielidee: 10 von 10
Layout: 10 von 10
Spiel Material: 10 von 10
Aufbau des Spiels: 10 von 10
Regelwerk: 09 von 10
Übersichtlichkeit: 09 von 10
Alter angemessen: 10 von 10
Zeitspanne des Spiels: 08 von 10
Wiederholungen des Spiels: 09 von 10
Spiel insgesamt 10 von 10
Turbulent: C
Aufregend: C
Glück: C
Strategie: C
Spannung: C

 

UNO Flipp ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    holi (Freitag, 02 September 2022 05:15)

    holi

  • #2

    Jong Deep (Samstag, 31 Dezember 2022 09:03)


  • #3

    Tristan (Freitag, 27 Januar 2023)

    UNO extrem

  • #4

    Rolf Lippuner (Freitag, 12 Januar 2024 15:43)

    Danke für die Spielanleitung
    Gruss aus der Schweiz