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Spiel 023 - Uno / Uno Junior

UNO – UNO Junior – UNO Pocket

 

Das Kartenspiel UNO bzw. UNO Junior wurde von Mattel Games herausgegeben. Das Spiel besteht aus 108 Karten in vier Farben. Es ist für zwei bis zehn Spielern ausgelegt und dauert je nach Anzahl der Mitspieler zwischen 10 und 60 Minuten. 

Die Karten werden gemischt und jeder Mitspieler bekommt 7 Handkarten. Die restlichen Karten bilden den Nachziehstapel. Eine Karte wird offen ausgelegt und bildet den Anfang des Ablagestapels. Der Startspieler legt, sofern möglich und passend, eine seiner Handkarten auf die ausliegende Karte. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Liegt schon am Anfang eine Sonderkarte, gilt diese sofort für den Startspieler. Wenn er nicht legen kann, zieht er eine Karte vom Nachziehstapel und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Passend sind alle Karten, die entweder die gleiche Farbe oder die gleiche Zahl haben, wie die oberste Karte des Ablagestapels. Sonderkarten dürfen farblich passend immer gelegt werden, die bunten Karten mit schwarzem Hintergrund darf man immer legen, außer es liegt schon eine dieser Karten. 

 

 UNO
Uno ist einfach ein Klassiker unter den Kartenspielen. Es gehört in jedes gut sortierte Spieleregal und kann daher auch, immer griffbereit, mal wieder gespielt werden. An regnerischen Tagen oder einfach mal so zwischendurch ist UNO eine Spielerunde wert. Super ist, dass das Spiel für alle Altersklassen ist und man einfach fast alle zu einer Runde UNO an den Tisch bringt.
UNO ist bei uns ein Spiel, was wir oft zum Einstieg in einen tollen Spieleabend spielen und so die Stimmung auflockern.
Kinder freuen sich, wenn man das UNO-Junior-Spiel mit großartigen Motiven bedruckt kauft.
UNO ist und bleibt ein Spiel, was nicht fehlen darf.

UNO – Kartenspiel

Wir stellen Euch hier unsere verschiedenen UNO-Varianten vor: UNO – Uno JUNIOR – Uno POCKET Wir haben neben dem „normalen“ Uno auch noch eine „Junior“ – Version und eine „Pocket“-Variante. Die Junior-Version ist für Kinder gedacht und bunt mit Tiermotiven gestaltet. Die Uno-Pocket ist eine „kleine“ Version. Hier gibt es keine „Vier-Ziehen-Farbwechsel“-Karte und die Karten sind nur halb so groß wie beim Uno. Dieses Spiel gab es mal bei einem Diskounter als Werbeaktion. Toll für ein schnelles Spiel unterwegs.

 

Sonderkarten: 

 

Zwei Ziehen

Der nächste Spieler muss zwei Karten ziehen oder er kann eine andere

„Zwei Ziehen“-Karte legen, wenn er eine hat. In diesem Fall muss der nächste 

Spieler dann vier Karten ziehen. Hat dieser auch eine Zwei-Ziehen-Karte, 

zieht der nächste Spieler sechs Karten. Das kann so oft weitergehen, wie 

Zwei-Ziehen-Karten im Spiel sind. – Zwei Ziehen Karten gibt es in jeder Farbe.

 

Aussetzen

Legt ein Spieler die Aussetzen Karte, dann muss der nächste Spieler aussetzten, 

darf also keine Karte ablegen, es sei denn dieser Spieler kann ebenfalls eine

Aussetzen-Karte legen. Dann setzt der nächste Spieler aus. Auch das kann so oft 

weitergegeben werden, bis keine Aussetzen-Karten mehr vorhanden sind. Auch

Aussetzen-Karten gibt es in jeder Farbe.

 

Retour Karten (Richtungswechsel)

Wenn eine Retourkarte, eine Karte auf der zwei Pfeile abgebildet sind, gelegt wird,

ist der Spieler, der vor dem Spieler an der Reihe war, noch einmal an der Reihe. 

Es wird dann bis zum Legen der nächsten Retour-Karte entgegen der ursprünglichen

Richtung gespielt. Retour-Karten können auch aufeinandergelegt werden, dann wird 

weiter vorherigen Richtung gespielt. Retour-Karten gibt es in jeder Farbe. 

 

Farbwechsel

Eine Farbwechselkarte ändert die Farbe. Der Spieler der die Karte gelegt hat, 

sagt die nächste Farbe an, die vom nächsten Spieler gelegt werden muss. 

Eine Farbwechsel Karte kann auf alle Karten gelegt werden, außer auf eine 

andere Farbwechsel Karte und auf andere Sonderkarten, die keinen farbigen

Hintergrund haben.  

 

Farbwechseln und vier ziehen

Bei dieser Karte muss der nächste Spieler vier Karten ziehen und darf keine 

Karte ablegen. Der Spieler, der diese Karte legt, bestimmt die nächste Farbe. 

Aber… hat der Spieler eine Zwei-Ziehen Karte in der gewünschten Farbe, 

darf er diese doch legen und der nächste Spieler darf nicht legen und muss 

sechs Karten ziehen. Es sei denn, er kann eine weitere „Zwei-Ziehen-Karte“ 

legen. Dann zieht der nächste Spieler acht Karten. Dies kann so oft weiter 

gehen, wie Zwei-Ziehen-Karten gelegt werden können. Farbwechsel-Vier-

Ziehen-Karten dürfen nicht daraufgelegt werden. 

 

Weitere Regeln:

Wenn ein Spieler nur noch eine Handkarte hat, muss er beim Legen der vorletzten Karte „UNO“ rufen. Vergisst er es oder sagt es zu spät oder wenn der nächste Spieler schon gelegt oder gezogen hat, muss der Spieler als Strafe zwei Karten vom Nachziehstapel ziehen. 

 

Wenn ein Spieler es geschafft hat alle Karten abzulegen, gewinnt der Spieler das Spiel und ruft „UNO – UNO“ 

 

Spielende – und dann?

 

1. Ihr könnt euch aufschreiben wer wie oft gewonnen hat und dann über mehrere Runden spielen, …

 

oder 

 

 

 

 

2. Ihr spielt mit Punkten, dann bekommt entweder der Spieler, der die Runde beendet hat, die Punkte aller anderen als Pluspunkte gutgeschrieben oder alle anderen bekommen ihre Punkte als Minuspunkte. …

 

oder

 

 

 

3. Der erste Spieler muss jetzt zuschauen und es werden die weiteren Plätze ausgespielt, bis als Verlierer nur noch ein Spieler übrig ist. Dann kann man den Spielern nach der Platzierung Punkte geben. 

 

Wenn der Spieler die Punkte bekommt, gewinnt nach einer vorher bestimmten Anzahl Spielrunden der Spieler mit den meisten Punkten. Schreibt ihr Minuspunkte auf, gewinnt natürlich der Spieler mit den wenigsten Punkten. 

 

Oder Ihr legt vorher eine Punktezahl fest, bei der das Spiel endet und je nachdem ob ihr Plus- oder Minuspunkte vergebt, steht dann der Sieger oder Verlierer fest. 

 

Abrechnung – Punktwertung. 

 

Die Zahlenkarten geben immer den Wert, den sie haben. Die Karten „Zwei Ziehen“, „Aussetzen“ und „Retour“ schlagen mit 20 Punkten zu. Sowohl die Karte „Farbwechsel“ als auch die „Vier-ziehen-Farbwechsel“-Karte sind mit einer Punktzahl von 50 zu berechnen. 

 

Zusatzregeln sind:

 

Zwei Karten, mit gleichem Wert und gleicher Farbe dürfen zusammen auf einmal ausgespielt werden. Bei zwei identischen Sonderkarten mit der gleichen Farbe, die zusammen ausgespielt werden gilt, dass die Funktion der Retourkarte aufgehoben wird, es wird einfach weitergespielt. Wenn ein Spieler zwei Farbwechselkarten legt, bleibt die Farbe von vorher gültig.  Bei zwei gleichzeitig gelegten „Aussetzen“- Karten müssen die nächsten beiden Spieler aussetzen, es sein denn einer der beiden oder beide haben auch eine Aussetzen-Karte. 

 

Bei der „Zwei-ziehen“- und der „Vier-ziehen-Farbwechsel“-Karte verdoppelt sich die Anzahl der zu ziehenden Karten

 

Verständnis der Regeln und der Aufbau sind einfach und schnell verständlich. Mischen, austeilen, losspielen. Auch für große Gruppen spielbar und für Jung und Alt. 

 

Das Spiel ist reisetauglich, man kann es einfach überall Spielen, kein Aufbau oder Platzbedarf, also auch unterwegs kein Problem. Man kann einfach anfangen und wenn es die Situation bedingt, kann das Spiel abgebrochen und später, aber auch schnell weitergespielt werden. 

 

Spielidee: 10 von 10
Layout: 09 von 10
Spiel Material: 08 von 10
Aufbau des Spiels: 10 von 10
Regelwerk: 10 von 10
Übersichtlichkeit: 09 von 10
Alter angemessen: 10 von 10
Zeitspanne des Spiels: 08 von 10
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10
Spiel insgesamt 09 von 10
Turbulent: D
Aufregend: C
Glück: C
Strategie: B
Spannung: C

 

UNO, UNO Junior und UNO Pocket sind aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr 😊 lasst gern einen Kommentar da.

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