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Spiel 016 - Keltis das Brettspiel Erweiterung

Keltis das Brettspiel 

 

KELTIS, DAS BRETTSPIEL – NEUE WEGE, NEUE ZIELE, ist eine Mischung aus Brett- und Kartenspiel, dass als Erweiterung vom „normalen“ Keltis ein eigenständiges Spiel ist. 


Keltis die Erweiterung zum Brettspiel
Es ist ein neues Spielbrett auf der Rückseite des eigentlichen Spielbretts. Das Spielbrett unterscheidet sich schon durch den ersten Blick vom Originalspiel. Die Wege verlaufen in der Erweiterung nicht mehr einfach neben einander her, sondern kreuzen sich auch immer mal wieder. Man kann nun auch mit mehreren Steinen den gleichen Weg beschreiten, was man bei dem eigentlichen Brettspiel nicht machen darf. Wir finde es großartig das es nun mehr Möglichkeiten gibt, die Steine zu bewegen. Auch ist es super, dass man mehr Hilfsmittel auf den Wegen findet und so mehr Möglichkeiten hat, die Karten an die Farben anzulegen. Durch das Hilfsmittel, auf dem die Karte abgebildet ist, kann man sogar eine Karte entfernen, die einem das Spiel schwer macht und über die man sich im Originalspiel, einmal gelegt, bis zum Ende geärgert hätte.

 

Das Spiel besteht aus einem Spielbrett, einem Satz Karten, 20 Figuren, 4 Kleeblättern, sowie  22 Wegeplättchen mit grauer und 25 Wunschsteinplättchen mit grüner Rückseite.

 

Von Reiner Knizia entwickelt und vom Kosmos Verlag herausgegeben, ist Keltis – Neue Wege, neue Ziele für 2 bis 4 Personen ausgelegt und für Spieler ab 10 Jahren konzipiert. 

 

Die Karten sind in 5 Farben eingeteilt, die jeweils mit den Zahlen von 0 bis 10 bedruckt sind. Die 20 Spielfiguren sind in 4 Farben und zwei Größen vorhanden, pro Farbe gibt es einen großen und vier kleine Spielsteine. Zusätzlich ist in jeder Farbe ein großes und ein kleines Kleeblatt vorhanden. 

 

Die 22 Wegeplättchen haben eine graue Rückseite. Es gibt 5 Wunschsteine (in jeder Farbe einen), 5 Kleeblätter und 7 Punkteplättchen (2 x 1, 3 x 2 und 2 x 3 Punkte). Zusätzlich gibt es noch 25 Wunschsteine (pro Farbe fünf) mit grüner Rückseite. Nach Farben sortiert werden diese Plättchen auf dem Spielbrett an den Wegen entsprechend verteilt.  

 

Vom Startfeld führen 4 Wege zum Ziel, die sich verzweigen und kreuzen. Die Wege bestehen aus weißen und farbigen Steinen. Jeder Stein zeigt an, welche Karte abgelegt werden muss, um ihn zu betreten. Auf einigen Steinen sind graue Punkte abgebildet, auf denen die Wegeplättchen zu Spielbeginn verdeckt und gemischt abgelegt wurden. Alle Spielfiguren starten auf dem großen Anfangsfeld ihre Reise. Neben den Steinreihen stehen Zahlen, die angeben, wie viele Punkte ein Spieler erhält, dessen Spielstein hier am Spielende steht. Also Achtung, denn die ersten drei Felder bringen Minuspunkte. Erst nach einem Stück Weg beginnen die Steine mit den Pluspunkten. Die jeweils letzten Felder bringen dem Spieler zehn Punkte. 

 

Die Karten werden gemischt und am Anfang erhält jeder Spieler acht Karten.

WICHTIG!!! Beim Spiel zu zweit werden vor Spielbeginn 30 Karten unbesehen zur Seite gelegt. 

 

Der älteste Spieler beginnt mit dem Spiel und legt entweder eine Karte vor sich ab oder auf den Ablagestapel. Wer eine Karte vor sich ablegt, darf einen Stein in der Farbe der abgelegten Karte betreten. Wer eine Karte abwirft, darf seine Spielfigur nicht bewegen. 

 

Die Karten müssen auf- oder absteigend (von groß nach klein oder klein nach groß) abgelegt werden. Also ist es klug, am Anfang möglichst mit einer sehr hohen oder sehr niedrigen Zahl zu beginnen. Die Karten müssen nicht alle vorhanden sein, aber die Richtung muss beibehalten werden.  Jede Farbe hat hierbei eine eigene Reihe. 

 

Beispiel!? … Spieler A legt in der ersten Runde eine grüne Null. In der nächsten Runde kann nun eine grüne Null oder Eins gelegt werden. Aber natürlich auch eine grüne 10, doch dann dürften die Zahlen von zwei bis neun in grün nicht mehr gelegt werden. 

 

Wenn man eine Karte auf einem seiner Zahlenstapel abgelegt hat, zieht man die eine seiner Spielfiguren auf dem Weg auf ein Feld in der abgelegten Farbe. Hierbei ist es egal, welchen Wert die Karte hat. Pro Karte wird ein Schritt auf dem Spielfeld gemacht. Auf jedem Stein darf nur ein Spielstein jeder Farbe stehen, Steine verschiedener Mitspieler dürfen sich auf dem gleichen Stein befinden. 

 

Die Wege dürfen nur vorwärts beschritten werden, zurückgehen ist nicht erlaubt. Die weißen Steinfelder sind Jokerfelder, um sie zu betreten ist die abgeworfene Farbe egal.

 

Jeder Mitspieler hat vier kleine und eine große Spielfigur. Es dürfen alle fünf Figuren im Spielfeld gezogen werden, müssen aber nicht. Zu beachten ist hierbei, dass die ersten Felder jeden Weges Minuspunkte bringen und der große Stein doppelte Punkte (auch Minuspunkte!) gibt.  

 

Wenn ein Spielstein auf einen Stein mit Wegeplättchen kommt, dreht der Spieler das Plättchen um und erhält sofort den entsprechenden Bonus. Das Kleeblatt ist ein kostenloser weiterer Zug. Ohne eine Karte abzuwerfen darf der Spieler noch einen beliebigen Spielstein einen Stein weiter setzen. Wunschsteine werden vom Spielfeld entfernt und kommen zum Spieler, der am Ende hierfür Punkte entsprechend der Abbildung auf dem Spielplan erhält. Die Wertungspunkte werden sofort mit dem Wertungsstein am Spielfeldrand weitergezogen und bleiben für evtl. später noch vorbeikommenden Spielsteine auf dem Spielplan liegen.  

 

Für jede Farbe, von der ein Spieler einen Wunschstein hat, bekommt er am Spielende Wertungspunkte. Je mehr Farben man hat, desto mehr Punkte bekommt man. Wer Wunschsteine in allen fünf Farben hat, bekommt für jeden Satz Steine 10 Punkte. Schafft man es, von einer Farbe mindestens drei Steine zu sammeln, bekommt man ebenfalls10 Punkte für diese Farbe. 

 

Das Spiel endet sobald fünf Spielfiguren egal von wlechem Spieler,den Zielbereich erreicht haben oder wenn die letzte Karte des Nachziehstapels gezogen wurde. 

 

Dann erfolgt die Endwertung. Jeder Spieler bekommt für jeden seiner Spielsteine die Punkte, die neben dem Feld angegeben sind, auf dem sich die Figur befindet, wobei die großen Spielsteine doppelt gewertet werden, sowohl Plus- als auch Minuspunkte zählen hier doppelt. Dann werden die Punkte für die Wunschsteine noch vergeben und wer dann am Ende die mit seinem Wertungsstein am weitesten vorn ist, gewinnt das Spiel.

 

Einfacher Aufbau, einfache Regeln, ohne große Erklärungen kann man die Wege beschreiten. Schnell verständlich und überschaubar. Die Regeln und der Aufbau sind gut zu verstehen, es ist ein Familienspiel, dass mit Kindern ab zehn Jahren gut gespielt werden kann. Durch die Abzweigungen und verschlungenen Wege gibt es mehr Spaß, die Joker kann man nutzen, um weiter zu kommen, wenn eine Farbe mal „stockt“. Ärgern inklusive, wenn man nur die „falschen“ Kartenfarben oder -werte auf die Hand bekommt. 

 

Spielidee:  10 von 10
Layout:   09 von 10
Spiel Material:  von 10
Aufbau des Spiels: 10 von 10
Regelwerk:  08 von 10
Übersichtlichkeit: 08 von 10
Alter angemessen: 10 von 10
Zeitspanne des Spiels: 08 von 10
Wiederholungen des Spiels: 09 von 10
Spiel insgesamt  09 von 10
Turbulent: D
Aufregend: D
Glück: C
Strategie: B
Spannung: D

Keltis das Brettspiel ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr

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