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Spiel 015 - Keltis das Brettspiel

Keltis das Brettspiel 

 

Keltis, das Brettspiel - der Weg der Steine, ist eine Mischung aus Brett- und Kartenspiel. 

 

Das Spiel besteht aus einem Spielbrett, einem Satz Karten ,20 Figuren, Kleeblättern und 25 Wegeplättchen. 

Keltis das „normale“ Brettspiel


Bei dem „Normalen“ Brettspiel von Keltis finden wir klasse, dass es von dem Aufbau des Brettes nicht zu kompliziert gemacht wurde und das Brett so seinen eigenen Charme bekommen hat. Das Brett ist in den Fünf Farben eingeteilt und so kann man sich das Spiel vereinfachen, wenn man auch in der Reihenfolge des Wegs die Karten vor sich ablegt. Eine Verwechselung der Steine kann eigentlich nicht vorkommen.
Das Spiel in sich in sich schlüssig und man braucht nicht lange, um die Regeln zu verstehen und das Regelwerk zu lesen. Das Spiel ist einfach aufgebaut und spielbar, wodurch man gerne noch eine Runde spielt.

 

Von Reiner Knizia entwickelt und vom Kosmos Verlag herausgegeben, ist das Spiel Keltis für 2 bis 4 Mitspieler ab 10 Jahren konzipiert. 

 

Die Karten sind in 5 Farben eingeteilt, die jeweils mit den Zahlen 0 von 10 bedruckt sind. Die 20 Figuren gibt es in 4 Farben und zwei Größen. Pro Farbe gibt es einen großen und vier kleine Steine, sowie ein großes und ein kleines Kleeblatt. 

 

Die 25 Wegeplättchen sind eingeteilt in 9 Wunschsteine, 9 Kleeblätter und 7 Punktplättchen. Die Punktplättchen sind in den Wertungen zweimal 1 Punkt, dreimal 2 Punkte und zweimal 3 Punkte. 

 

Auf dem Spielbrett gibt es 5 Wege, wobei jeder Weg eine andere Farbe zeigt. Auf dem Weg gibt es graue und weiße Felder. Auf den grauen Feldern werden die Wegeplättchen verdeckt und gemischt verteilt. Auch auf die 5 letzten Felder jeder Reihe wird ein Plättchen ausgelegt. Die Spieler stellen ihre Spielfiguren auf den großen Bereich am Anfang der Reihen. Neben den Reihen sind Punkte abgebildet, die ersten 3 Felder bedeuten, sofern am Ende dort Figuren stehen Minuspunkte. Danach beginnen die Steine mit den Pluspunkten. Die letzten Felder bringen mit jeweils 10 Punkten die höchste Wertung ein.

 

Die Karten werden gemischt und jeder Spieler bekommt 8 Handkarten. Der älteste Spieler beginnt. Wer an der Reihe ist, legt entweder eine Karte vor sich ab oder auf den Ablagestapel. Wer eine Karte vor sich ablegt, darf in dieser Farbe einen Schritt auf dem Weg weitergehen. Wenn eine Karte auf den Ablagestapel gelegt wurde, findet kein Zug statt.  

 

Ist es die erste Karte der Farbreihe, sollte man möglichst eine hohe oder eine niedrige Zahl legen, denn in  den weiteren Runden dürfen die Zahlen nur ab- oder aufsteigend (bzw. gleichwertig) an die zuletzt gelegte Zahl angelegt werden. Für jede Farbe hat jeder Mitspieler einen eigenen Ablagestapel. 

z. B.: Legt man in der ersten Runde eine Grüne 0 kann man in der nächsten Runde eine Grüne 1 darauflegen, so dass beide Zahlen noch zu sehen sind. Es sollte keine zu hohe Zahl gelegt werden, da alle Zahlen dazwischen nicht mehr angelegt werden dürfen.  

 

Wenn man eine Karte vor sich abgelegt hat, zieht man eine seiner Spielfiguren auf dem Weg der Farbe weiter, egal welchen Wert die Karte zeigt. Durch das Ablegen der nächsten Karten an diese Farbe zieht man dann den Spielstein der Farbe einen weiteren Schritt. Auf jedem Farbweg darf nur ein Stein pro Mitspieler stehen. 

 

Die weißen Felder ohne spezielle Farbe sind Jokerfelder die betreten werden dürfen, egal welche Farbe man ablegt, bei allen anderen Feldern muss immer die Farbkarte des Felds abgelegt werden, dass man betreten möchte.

 

Jeder darf, muss aber nicht in jeder Farbe einen Stein auf den Weg bringen. Man sollte jedoch beachten, dass es die ersten Felder jedes Weges Minuspunkte bringen. Man muss erst einige Schritte machen, um Pluspunkte zu bekommen. 

 

Wenn ein Spieler eine Figur auf dem letzten Feld hat, und legt eine Karte an die Reihe dieser Farbe an, darf er (sie) stattdessen einen beliebigen anderen eigenen Stein bewegen.

 

Wird ein Spielstein auf ein Feld mit einem Plättchen gesetzt, wird dieses umgedreht und der Mitspieler erhält den Bonus. Es gibt: das goldene Kleeblatt, den Wunschstein und Wertungspunkte. 

 

Die Wertungspunkte sind am Rand des Spielplans zu erkennen. Der Wertungsstein wird um die entsprechende Zahl auf dem Plättchen weitergezogen.  

Die orangefarbenen Wunschsteine bringen am Ende Punkte. Die Punktezahl erkennt man in der unteren rechten Ecke des Spielplans. Z. B. ergeben 6 Wunschsteine 10 Punkte. 

 

Das goldene Kleeblatt, sorgt dafür, dass man einen beliebigen Stein weitersetzten darf. Wenn der Stein wieder auf einem Kleeblatt stehen bleibt, so darf man nochmal einen Stein ziehen. Die Steine, die durch das Kleeblatt gezogen werden dürfen, auch aus dem Startfeld genommen werden. 

 

Das Spiel endet, sobald 5 Figuren den Zielbereich erreicht haben. Diese Steine können von einem oder mehreren Mitspielern sein. Das Spiel endet auch, sobald die letzte Karte des Nachziehstapels gezogen wurde. Dann erfolgt die Wertung. Jeder Spieler bekommt für jeden Stein die Punkte, die neben dem Feld steht, auf dem die Figur steht. 

 

Die großen Steine geben doppelt so viele Punkte, aber auch die Minuspunkte werden für den großen Stein verdoppelt. Die Punkte werden auf der Anzeige rund um das Spielbrett weiter gesetzt. 

 

Wer am Ende am weitesten vorn ist, gewinnt das Spiel.

Verständnis der Regeln und der Aufbau sind sehr einfach und schnell verständlich.

 

Spielidee:  10 von 10
Layout:   09 von 10
Spiel Material: 10 von 10
Aufbau des Spiels: 10 von 10
Regelwerk:  09 von 10
Übersichtlichkeit: 09 von 10
Alter angemessen: 10 von 10
Zeitspanne des Spiels: 08 von 10
Wiederholungen des Spiels: 09 von 10
Spiel insgesamt  08 von 10

Turbulent: D
Aufregend: D
Glück: B-C
Strategie: C
Spannung: D

 

Keltis das Brettspiel ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr

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