· 

Spiel 014 - Keltis das Kleine Spiel

Keltis 

 

Keltis das Legespiel - Der Weg der Steine. Wie weit kannst du gehen? 

 

Keltis – der Weg der Steine wurde von Reiner Knizia entwickelt und vom Komos Spiele Verlag herausgebracht. Keltis ist für 2 - 4 Spieler ausgelegt und spielbar ab 7 Jahren.

 

Keltis das „kleine Spiel“ zum Brettspiel ist ein sehr einfaches Legespiel. Das Material ist sehr einfach zu überschauen und wenn man es einmal verstanden hat, dann braucht es nicht mehr viel Zeit und Mühe, in die Anleitung zu schauen. Auch nach Wochen des nicht Spielens vergisst man die Regeln meist nicht.
Dieses Spiel ist aber dennoch sehr schön zu spielen, man spielt gerne ein paar Runden mehr vom „kleinen“ Keltis.
Wir spielen es sehr gern mal zwischendurch, weil es schnell geht und wir keine Zeit oder Lust haben, große Spiele wie das Brettspiel auszupacken und aufzubauen. Bei dem kleinen Spiel ist der Aufbau ja schon fast erledigt, wenn man die Packung ausgeschüttet hat.


Die Steine sind in jeder Farbe von 0 bis 10 vorhanden, so dass der Überblick, welche der Steine schon vergeben sind, sehr einfach ist. Auch das Zählen der Punkte am Ende ist nicht schwierig.
Aber nach ein paar Runden fängt es dann doch an langweilig zu werden, weil man immer nur das gleiche macht, viel Abwechslung bietet es eben doch nicht… Das „kleine“ Keltis sollte es nicht mit zu vielen Mitspielern gespielt werden, da es sonst sehr schnell langweilig werden könnte.
Abschließend kann man sagen das die Altersangabe auf der Packung schon gesenkt werden könnte, da man das Spiel sehr einfach erklären und auch einfach spielen kann. Sobald Kinder sicher bis 10 zählen können, macht es ihnen sicher Spaß…

 

Das Spiel besteht aus 55 Plättchen in 5 Farben. Von jeder Farbe gibt es 11 Plättchen mit den Zahlen von 0 bis 10. Dazu gibt es einen Wertungsbogen, auf dem am Ende die Punkte abgelesen werden können.

 

Das Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Punkte zu machen, indem man die richtigen Plättchen umdreht und sich richtig entscheidet, die Plättchen anzulegen oder liegen zu lassen. 

 

Die Spieler entscheiden, wer anfängt, dann werden alle Plättchen verdeckt in die Tischmitte gelegt. Dann zieht der Startspieler das erste Plättchen und dreht es auf die Zahlenseite. Nun entscheidet sich der Spieler, ob er das Plättchen vor sich ablegt oder offen liegen lässt und für die anderen frei gibt. 

 

Sollte der Spieler sich dafür entscheiden das Plättchen vor sich abzulegen, dann schaut er ob dies überhaupt möglich ist. Beim Anlegen des zweiten Plättchens trifft man die Entscheidung, in welche Richtung man weiter sammeln möchte, entweder absteigend oder aufsteigend. Am besten ist es also, entweder mit einer sehr hohen oder mit einer sehr niedrigen Zahl anzufangen (also möglichst 0 oder 10). Jede Farbe wird einzeln gesammelt, man entscheidet für jede Farbe, und kann auch für jede Farbe anders entscheiden. 

Wenn auf dem Plättchen, das man grade vor sich abgelegt hat, ein goldenes Kleeblatt abgebildet ist, so darf man sofort noch einmal ein Plättchen entweder offen oder geschlossen nehmen und entscheiden ob man es anlegen kann und will. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

 

Ist man wieder an der Reihe, darf man ein offenes Plättchen aufnehmen, oder das nächste Plättchen aufdecken. Mit dem Anlegen des zweiten Plättchens muss man sich entscheiden, ob man hoch- oder runterzählen will. Jede Zahl, die zwischen den abgelegten Zahlen liegt, darf nicht mehr aufgenommen werden. Z. B. nach der roten 8 hat der Spieler die rote 4 gelegt. Dann sind die 7, 6 und 5 für ihn aus dem Spiel. 

Am Ende gibt es die meisten Punkte, wenn mindestens 6 gleichfarbige Plättchen einer Farbe vor einem liegen. Sobald das letzte Plättchen aufgedeckt wird, endet das Spiel. Diese Plättchen darf der Mitspieler, der es aufdeckt, noch anlegen, falls das möglich ist. Alle offen liegenden Plättchen sind nun nicht mehr nutzbar. Anhand der Wertungstabelle werden jetzt die Punkte vergeben. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.  Man kann auch mehrere Runden spielen

 

Verständnis der Regeln und Aufbau sind super einfach und schnell verständlich. Man kann praktisch sofort losspielen. Reisetauglich ist es nur bedingt, weil die Plättchen runterfallen könnten. Wir spielen gern mehrere Runden. Eine Runde ist viel zu schnell vorbei. 

 

Spielidee:   10 von 10
Layout:    10 von 10
Spiel Material:   10 von 10
Aufbau des Spiels: 10 von 10
Regelwerk:   10 von 10
Übersichtlichkeit: 10 von 10
Alter angemessen:  05 von 10
Zeitspanne des Spiels: 10 von 10
Wiederholungen des Spiels: 08 von 10
Spiel insgesamt  09 von 10

Turbulent: D
Aufregend: D
Glück: B
Strategie: C
Spannung: C

 

Keltis - der Weg der Steine ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr

Kommentar schreiben

Kommentare: 0