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Spiel 011 - Calavera

CALAVERA 

 

CALAVERA - kannst du deine Punkte retten bevor sie in die Todeszone kommen? Jetzt wird abgeräumt. 

 

Calavera ist ein Würfelspiel, bei dem es darum geht, zu wissen wann man aufhören muss und seine Punkte sichern, bevor diese in den Todesbereich kommen. Jeder Spieler versucht mit Glück beim Würfeln und ein bisschen Taktik möglichst viele Punkte einzutragen und den Gegner im eigenen Wurf keine Punkte machen zu lassen. 


Calvera überzeugt uns durch Spielspaß. Wir bedauern nur die Größe der Würfel, was aber der Größe der Verpackung geschuldet ist. Daher ist es noch annehmbar. Ein Pluspunkt in diesem Spiel ist, dass der Spieleblock sehr dick ist und man so viele Runden spielen kann, bevor der Block zur Neige geht und man sich fragt, wo man einen neuen Block kaufen kann.  Auch das der Block doppelseitig bedruckt ist, finden wir gut, man dreht den Spielplan einfach um und kann noch eine Runde spielen. Die Farben auf den Würfeln sind nicht so großartig, man kann die Farben zwar voneinander unterscheiden, doch der Totenkopf und das Schwarz sind bei einem Schnellen drüber schauen doch schnell zu verwechseln. Zum Regelwerk ist zu sagen, dass dieses einfach und unkompliziert ist. Wir konnten schnell und einfach losspielen, ohne erst lange Regeln zu lesen. Unsere Bewertung :-) einfach gut. 

 

Das Spiel wurde von Klaus-Jürgen Wrede entwickelt und vom MOSES Verlag herausgegeben. Es ist für 2 bis 4 Spieler gedacht und mit einer Spielzeit von 20 Minuten angegeben. Ab einem Alter von etwa 8 Jahren ist das Spiel gut spielbar. 

 

Calavera, kommt aus dem spanischen und bedeutet so etwas wie Schädel oder Totenkopf. Das Spiel ist in Anlehnung an den mexikanischen „Tag der Toten“ Calavera genannt, der in Mexiko ein Feiertag ist. Dieser Tag wird in Mexiko „Dia deos Muertos“ genannt, an diesem Tag wird in Mexiko gefeiert, dass die Seelen der Verstorbenen an diesem Tag den Lebenden besonders Nahe sind. Die Kinder bekommen an diesem Tag viele Süßigkeiten. Die Städte werden mit Blumen und Skeletten und anderen okkulten Dingen geschmückt, ähnlich wie in Amerika an Halloween. 

 

Calvera, das Würfelspiel enthält 6 Würfel, einen Block und eine Anleitung. Auf den Würfeln sind 4 verschiedene Farben, ein Totenkopf und eine Blume, die den Joker darstellt. 

Jeder Mitspieler bekommt einen Spielschein. Der aktive Spieler würfelt und entscheidet sich, ob er eine der gewürfelten Farben oder den Joker auf seinem Spielschein einträgt oder noch einmal würfelt. Jeder kann bis zu dreimal würfeln, wobei der Spieler jedes Mal entscheidet, wie viele Würfel er nochmal würfelt, auch schon rausgelegte Würfel können beim dritten Wurf wieder mit gewürfelt werden. ABER… die Totenköpfe müssen draußen bleiben. 

 

Wenn der aktive Spieler seinen Zug beendet hat, also wenn er/sie entschieden hat, eine Farbe zu wählen oder dreimal gewürfelt hat, kreuzt er/sie auf seinem Spielschein die entsprechende Anzahl an. Es muss die genaue Anzahl der Würfel angekreuzt werden, man darf keinen weglassen. 

Wer sich für die Jocker (die Rosen) entscheiden hat, nimmt auch nur die Rosen, auch wenn in der gewählten Farbe noch Würfel auf dem Tisch liegen. Diese sind dann nicht mitzuzählen. 

Hinter der ersten Ziellinie, im gelb-straffierten Bereich, kann man auch zwei oder drei Rosen (oben zu sehen) nutzen, um eine Reihe „einzufrieren“. Das bedeutet, man hat diese Punkte sicher und kann bzw. darf in dieser Reihe keine weiteren Kreuze machen, also kann man 4, 5, und 6 Punkte mit zwei Rosen und 8 und 10 Punkte mit drei Rosen einfrieren, um nicht weniger oder gar Minuspunkte zu bekommen. Jede eingefrorene Reihe bringt zum Spielende die Punkte, die man eingefroren hat. 

Die Würfel mit dem Totenkopf sind für den aktiven Spieler, doppelt ärgerlich, denn erstens müssen sie liegen bleiben und immer, wenn mindestens ein Totenkopf liegt, bekommen auch die Mitspieler Punkte. Was aber auch positiv sein kann, denn die Mitspieler dürfen nicht nur, sondern sie müssen Punkte eintragen, was zum Ende des Spiels nicht unbedingt gewünscht ist. Bei drei oder mehr gewürfelten Totenköpfen geht der aktive Spieler leer aus und bekommt keine Punkte, dann dürfen (müssen!) die Mitspieler Punkte eintragen. 

Muss ein Spieler bei durch den eigenen Wurf oder durch das Totenkopfwürfeln eines Mitspielers Felder ankreuzen, die in die Todeszone kommen, so wird mit dem letzten Kreuz das man machen muss, die Reihe automatisch eingefroren. Sollten mehr eingetragen werden müssen als Felder vorhanden sind, verfallen die letzten Punkte und das letzte Feld wird eingefroren. 

 

Auf dem Spielplan sind drei Rote Linien, die Wertungslinien. Der Spieler, der zuerst alle Felder vor dieser Linie angekreuzt hat, gewinnt diesen Abschnitt und erhält die Punkte, die jeweils unter den Linien angegeben sind. Alle anderen Mitspieler bekommen die niedrigere Punktzahl, sobald sie das Feld komplett gefüllt haben.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler auf seinem Blatt alle vier Farben eingefroren hat, sei es durch das gewollte Einfrieren oder das Einfrieren müssen, wenn die Todeszone erreicht wird. Friert ein Spieler seine letzte Reihe ein so endet das Spiel sofort. 

 

Nun werden die Punkte für jede Reihe in das Feld hinter der entsprechenden Reihe eingetragen, was auch Minuspunkte sein können. Hierbei zählt die Zahl, die über dem letzten Kreuz steht. Dazu zählen die Punkte, die für die Wertungslinien vergeben wurden. 

Wer die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.

 

Spieltipp:

Der Spielblock sehr dick, aber auch dieser ist bei vielen Spielen schnell aufgebraucht, daher kann man einfach ein paar der Blätter einlaminierten. So kann man diese dann immer wieder benutzen und braucht nicht immer neue Blöcke nachkaufen. Das Spiel ist auch gut in größerer Gruppe spielbar. Wir spielen es gern mit 6 Personen. 

 

Verständnis der Regeln und der Aufbau sind einfach und schnell verständlich. Das Spiel ist reisetauglich, man muss nur gut auf die Würfel aufpassen. Man braucht kaum Platz und kann es gut unterwegs spielen. 

 

Spielidee: 10 von 10
Layout:   08 von 10
Spiel Material:   08 von 10
Aufbau des Spiels:  10 von 10
Regelwerk:   10 von 10
Übersichtlichkeit:  09 von 10
Alter angemessen:  08 von 10
Zeitspanne des Spiels:  10 von 10
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10
Spiel insgesamt  09 von 10

Turbulent: D
Aufregend: D
Glück: A
Strategie: B
Spannung: C
Geschicklichkeit: D

 

CALAVERA ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr   schreibt uns doch, wenn ihr es geschafft habt, die volle Punktzahl zu erreichen. (wir haben es noch nie geschafft… 😊

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