· 

Spiel 010 - Balla Balla

BALLA BALLA

 

BALLA BALLA ist ein Spiel Kugelspiel. Die Spieler versuchen, mit Stäben weiße Kugeln auf die farbigen Kugeln zu legen. Die farbigen Kugeln werden im Spiel „Ballons“ genannt. 

 


Unsere Bewertung von Balla Balla
Balla Balla ist vom Spielmaterial nicht so gut, wie wir erwartet hätten. Der Ständer des Spiels ist einfach gebaut. Wenn das Spiel mehrfach auf- und abgebaut wurde, verbiegt sich der Spielständer, und dann kann es passieren, dass er während des Spielens zusammenfällt und dann das Spiel noch einmal aufgebaut und von vorne begonnen werden muss.


Unter den hängenden Kugeln sollte eine Variante platziert werden, durch die die Kugeln nicht vom Tisch rollen können. Eine Art Teppich oder eine kleine Schale wäre sicher sinnvoll und großartig. Uns ist es passiert, dass die Kugeln runtergefallen sind und im Zimmer verteilt waren. Kugeln rollen ja bekanntlich gut, so dass wir lange suchen mussten, um alle wieder zusammen zu haben. 
 

Balla Balla ist für 2 bis 4 Spielern ausgelegt. Auf dem Spiel ist ein Alter von 5 Jahren angeben. Der Hersteller des Spiels ist der französische Spielevertrieb „MEGABLEU“, wer das Spiel entwickelt hat, ist uns leider nicht bekannt… wer es weiß, kann es uns gern in den Kommentaren schreiben, wir würden uns freuen…. 

 

Balla Balla muss vor der ersten Runde zusammengebaut werden. Das Spiel besteht aus zwei Plastikteilen, 14 Ballons in 7 Farben und 24 weißen Kugeln. Außerdem sind ein Haken, der an einem Plastikteil hängt, welches gebogen ist und an einem weiteren Plastikteil festgemacht wird dabei. Diese Vorrichtung ist viereckig und bildet den Boden, die der Hängevorrichtung halt und stand gibt. Zwei runde Plättchen in denen jeweils sieben Einbuchtungen eingebaut sind, in die die Stäbe reingesteckt werden können. Dazu gibt es noch sieben weiße Stäbe mit Aufhängevorrichtung und vier Stäbe, mit denen die Spieler die weißen Kugeln bewegen können. 

 

An einen Stab mit der Vorrichtung daran wird dann auf beiden Seiten je ein Ballon gesteckt. Dann werden die Stäbe in das weiße Plättchen gesteckt, so dass jeder Stab eine Einbuchtung einnimmt. Das Ganze mit den Ballons hängt nun an Stäben von der Vorrichtung herunter, so dass sie frei hängend wackeln. Obwohl sie nun eine Auflage bilden, werden die Ballons bei zu viel Gewicht auseinanderdriften und die weißen Kugeln werden dann herunter fallen. 

 

Die Spieler versuchen nun, der Reihe nach, mit ihren Stäben, auf denen die weißen Kugeln draufgesteckt sind, diese weißen Kugeln auf die Ballons zu legen, ohne dass sie herunterfallen. Sollte das der Fall sein, so muss der Spieler, der gerade versucht hat, eine Kugel zu legen, alle weißen Kugeln, die herunter gefallen sind vor sich hinlegen. 

 

Wer es schafft alle seine Kugeln, die er vor sich liegen hat, auf den Ballons abzulegen, ohne dass die letzte Kugel dafür sorgt das andere herunterfallen, gewinnt das Spiel.

 

Spielidee:   10 von 10
Layout:   07 von 10
Spielmaterial:   04 von 10
Aufbau des Spiels:  04 von 10
Regelwerk:   10 von 10
Übersichtlichkeit:  10 von 10
Alter angemessen: 08 von 10
Zeitspanne des Spiels:  09 von 10
Wiederholungen des Spiels: 08 von 10
Spiel insgesamt 08 von 10

Turbulent: C
Aufregend: C
Glück: D
Strategie: B
Spannung: B
Geschicklichkeit: A

 

Balla Balla ist aus dem Spieleschrank von guten Freunden (hier ein herzlicher Dank ins Schwabenland). Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. 

Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns wie immer natürlich sehr  

Kommentare sind erwünscht und würden uns freuen….

Kommentar schreiben

Kommentare: 0