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Spiel 008 - Die Quacksalber von Quedlinburg

QUACKSALBER VON QUEDLINBURG 

 

Quacksalber von Quedlinburg ist ein Lege- und Strategiespiel für die ganze Familie. Die Frage die man sich stellt... Wie weit kann ich gehen, bis mein Kessel explodiert??!!

Unsere Bewertung von Quacksalber von Quedlinburg
Die Quacksalber von Quedlinburg ist ein Spiel, was für Spannung und Strategie steht. Da alle Spieler zeitgleich Spielen, ist das Spiel recht spannend. Das Spiel dauert leider recht lange, weshalb man meist nur eine Runde spielt, aber dafür darf es gern an jedem Spieleabend einmal dabei sein. :)  Das Spiel ist sehr variabel, denn es gibt mehrere Bücher, die die Fähigkeit der Chips verändern und damit auch den Spielverlauf beeinflussen können. Man kann sich, wenn man das Spiel öfter gespielt hat, die verschiedenen Bücher beliebig zusammenstellen. Die Quacksalber von Quedlinburg haben einfache Regeln und sind sehr nette Leute… :-) Die Regeln sind leicht zu verstehen und der Spielaufbau ist auch einfach.


Spielidee:   10 von 10
Layout:   10 von 10
Spielmaterial:   10 von 10
Aufbau des Spiels:  10 von 10
Regelwerk:   10 von 10
Übersichtlichkeit: 08 von 10
Alter angemessen:  08 von 10
Zeitspanne des Spiels: 06 von 10
Wiederholungen des Spiels: 06 von 10
Spiel insgesamt 09 von 10

Turbulent:   E
Aufregend:  B
Glück:    A
Strategie:   C
Spannung:   C
Geschicklichkeit:  E

 

Unsere Meinung:
Unsere Bewertung von Qwirkle
Qwirkle ist ein Legespiel, das nach unserer Meinung einfach mal so zwischendurch gespielt werden kann. Das Spiel ist einfach aufgebaut und einfach gespielt. Man ist immer ein bisschen genervt, wenn ein Mitspieler einem mal wieder alles verbaut. Die Strategien, die man sich während des Spiels überlegt, werden schnell mal von Mitspielern zerstört. Das Spiel ist einfach, so dass man gerne auch nochmal eine Runde weiterspielt. Die Planbarkeit ist einfach, da man von jedem Stein drei Steine zur Verfügung hat und so einfach nachgeschaut werden kann wie viele Steine noch wie oft im Spiel sind. So weiß man zum Beispiel das ein Stein, den man „auf der Hand“ hat, nur noch einmal oder gar nicht mehr weiter im Spiel ist. Es wäre besser, wenn man im Spiel eine Ablage hätte, auf die man die Steine stellen kann. So muss man immer nach unten schauen, oder die Steine anheben. Wenn es eine Ablage gäbe, die leicht schräg wäre, dann könnte man die Steine besser sehen und vielleicht auch die Farben besser unterscheiden. Das Rot und das Orange sind sehr schlecht auseinander zu halten :-( 

Von Wolfgang Warsch entwickelt und von Schmidt Spiele herausgegeben, wurde das Spiel für 2 bis 4 Spieler, hier auch „Kurpfuscher“ genannt, herausgegeben. Ab einer Berufserfahrung (Alter) von 10 Jahren können die Kurpfuscher an dem Spiel teilhaben. 

 

Das Spiel wurde zum Kennerspiel des Jahres 2018. Auch wurde der Preis der Wiener Spiele Akademie Spiele Hit mit Freunden 2018 verlieren. 

 

Das Spielbrett mit der Rundenübersicht wird in die Mitte gelegt und die Chips nach den Zahlen sortiert bereitgelegt. Die Rubine werden aufgehäuft, die Zutatenbücher, auf denen einzusehen ist, was die einzelnen Zutaten für einen Einfluss auf den Trank haben, werden neben den Plan gelegt. Nun noch den Bonuswürfel zinken und dann beginnt auch schon das Mischen und Umrühren.

 

Mit den Karten bekommen alle Kurpfuscher zu Beginn einer jeden Runde einen Bonus, den sie entweder zu Beginn, während oder zum Ende der Runde nutzen können. Die farbigen Rattensteine, die jeder Kurpfuscher auf seiner Karte hat, kommen mit den Karten zum Einsatz. Sollte das der Fall sein, ist meist der Kurpfuscher, der gerade am weitesten vorne liegt, dann der Spieler, der leer ausgeht. 

 

Jeder Kurpfuscher sucht sich eine der 4 Farben aus (gelb, rot, blau und schwarz). In dieser Farbe bekommt nun jeder einen Siegpunktmarker, einen Ratenstein und zwei Tropfensteine, von denen in der Grundvariante nur einer benötigt wird. Der zweite Tropfenstein kommt in die Kesselmitte. Rechts auf dem Spielbrett wird die Flasche abgestellt (volle Seite zu sehen), daneben in die Schüssel kommt die Ratte.  

 

Jeder Kurpfuscher hat nun seinen eigenen Kessel in der Wunschfarbe, der von zwei Seiten bedruckt ist. Es empfiehlt sich, für die ersten Runden den Kessel auf der Anfängerseite ohne Reagenzgläser zu belassen und so einen einfachen Einstieg in das Spiel zu ermöglichen. Zur Aufbewahrung der Zutaten gibt es für jeden Kurpfuscher nun noch einen schwarzen Beutel für seine Zutaten.

 

Alles fertig?? Noch ein letztes Mal die Zutaten kontrolliert? Jeder Kurpfuscher erhält nun zu Beginn der 1. Runde einige Zutaten (4 x 1, 2 x 2, 1 x 3 Knallerbsen, 1 x 1 Käfer und 1 x 1 Kürbis) Nachdem das erste Mal gezogen wurde, ist das Reinschauen in den Beutel jetzt bis zum Ende des Spiels streng verboten. Keiner darf, auch zwischen den Runden nicht, nachschauen was in dem Beutel drinnen ist. Ein gutes Gedächtnis ist hier also nicht von Nachteil. 

 

Die Zutaten werden im Laufe des Spiels mit der Rundenwertung aufgestockt. Jede Runde beginnt mit dem Ziehen einer Karte. Da alle Spieler zeitgleich ihre Zutaten aus dem Beutel ziehen ist es eigentlich egal, wer die erste Karte zieht und vorliest. Danach sollte aber im Uhrzeigersinn weiter vorgegangen werden, da nach jeder Runde die Kurpfuscher im Uhrzeigersinn nacheinander ihren Geldgewinn für Zutaten ausgeben dürfen.

 

Zusätzlich wird ein 1er Knallerbsen-Plättchen pro Mitspieler zur Seite gelegt (kommt in Runde 6 zum Einsatz)

 

Alle Spieler ziehen zeitgleich eine Zutat aus dem Beutel und legen sie auf den Kessel, sollte diese Zutat eine Spezialfähigkeit haben, so wird diese abgehandelt bevor alle wieder zeitgleich eine neue Zutat aus dem Kessel ziehen. Nach jedem Ziehen entscheidet jeder Kurpfuscher für seinen eigenen Trank, ob er noch weitere Zutaten hinzufügen möchte. Denn… durch das Hinzufügen von weißen Knallerbsen kann es bei jedem ziehen zur Explosion kommen. Sobald die 8. Knallerbse im Kessel landet, explodiert nämlich der Kessel…

 

Grade am Anfang, wenn noch nicht viele Zutaten im Beutel sind, zieht man oft Knallerbsen und kommt der Explosionsgrenze schnell näher. Wenn der Kessel explodiert, ist der Kurpfuscher raus und darf für diese Runde nicht mehr weiter ziehen. Für den Fall, dass eine Knallerbse gezogen wird, die den Kessel noch nicht zur Explosion bringt, hat jeder Kurpfuscher seinen Zaubertrank. Er kann die Flasche nutzen, um die Knallerbse zurück in den Beutel zu zaubern. Dies ist nur einmal pro Runde möglich. Zwischen den Runden besteht die Möglichkeit, den Zaubertrank für 2 Rubine wieder aufzufüllen. 

 

Wenn kein Kurpfuscher mehr ziehen kann (oder alle Kessel explodiert sind), wird zuerst der Kartenbonus abgehandelt (sofern das nicht am Anfang der Runde gemacht werden musste.  Dann wird gewertet. 

 

Rundenwertung:

 

Wer ist am weitesten gekommen, ohne zu explodieren? Dieser Kurpfuscher darf sich einen Bonus erwürfeln. Sind mehrere Kurpfuscher gleich auf, dürfen sie alle würfeln. Nun müssen sich die Kurpfuscher, deren Kessel explodiert sind, entscheiden. Sie dürfen Geld oder Siegpunkte bekommen. Ist auch das entschieden?! Nun fängt derjenige, der am Anfang der Runde die Karte vorgelesen hat, an und kauft sich, sofern er das darf, Zutaten für seinen Beutel, um für die nächste Runde bessere Startvorraussetzungen zu bekommen. Die gekauften Zutaten werden sogleich in den schwarzen Beutel gelegt.  Auf den Zutatenbüchern ist beschrieben, wie viel welche Chips kosten und welche zusätzlichen Fähigkeiten sie eventuell haben. Von fast allen Zutaten gibt es drei verschiedene zur Auswahl, nämlich ein, zwei und vier Zutaten auf einem Chip.

 

Nachdem dann alle die durften, ihr Geld ausgegeben haben, und ihre Zutaten verstaut sind, werden noch die Wertungssteine vorgesetzt und die Rubine verteilt. Dann beginnt die nächste Runde, nachdem alle Zutaten aus dem Kessel auch wieder in den Beutel gelegt wurden. Der Rundenanzeiger auf den Fackeln wird auf die nächste Fackel weitergesetzt. Mit dem Ziehen der nächsten Karte beginnt dann die neue Runde. Es werden neun Runden gespielt. Der Kurpfuscher, dessen Siegpunktemakierer am Ende am weitesten vorne liegt, gewinnt das Spiel und ist nun der beste Quacksalber von Quedlinburg.

 

Gleich noch eine Runde? Neue Zutaten ausprobieren, andere Wirkungen der Zutaten erleben?? Kein Problem schau doch mal in den Almanach...

 

Das Spielmaterial, das das Spiel enthält, ist sehr hochwertig produziert und gut verarbeitet. Die vielen kleinen Details sind liebevoll illustriert. Die Ratte und die Zutaten sind schön gestaltet. 

 

Wenn man das Spiel einige Male gespielt hat, und sich dazu entschließt, mal eine Veränderung vorzunehmen, kann man sich andere Zutatenbücher raussuchen, mit denen man das Spiel verändern kann. Hierzu kann jeder einfach im Almanach nachlesen, was es alles gibt und welche Zusammenstellungen vielleicht noch interessanter sein können. Das erleichtert das Suchen und Finden der einzelnen Regelstränge des Spiels und der einzelnen Bücher, man bekommt schnell und gut erzählt, was alles möglich ist. 

 

DIE QUACKSALBER VON QUEDLENBURG ist ein unterhaltsames Spiel für junge und alte Spieler. Ein Brettspiel und ein Legespiel in einem. Ein Spiel mit vielem kleinen und großen Materialien, das gerne zu einem Spieleabend mitgebracht werden kann und dass man gern öfter spielen möchte. 

 

Man braucht neben Glück auch Strategie, darf nicht zu viel zögern und sollte ab und an auch mal ein Risiko eingehen, um am Ende der beste Quacksalber zu werden und das Spiel zu gewinnen. 

 

Das Verständnis der Regeln und der Aufbau sind relativ einfach. Wer mag, kann alles im Almanach nachlesen. Viele Regeln ergeben sich im Laufe des Spiels von allein. Insgesamt ist aber alles gut verständlich. Spieler ab 10 Jahren sind sicher schnell in der Lage, das Spiel zu verstehen und zu spielen. 

 

Das Spiel ist nicht reisetauglich, man benötigt eine größere Fläche auf dem Tisch und die vielen kleinen Teile könnten schnell verloren gehen. 

 

Spielidee:  10 von 10
Layout:   06 von 10
Spielmaterial:   07 von 10
Aufbau des Spiels:  10 von 10
Regelwerk:   10 von 10
Übersichtlichkeit:  10 von 10
Alter angemessen:  10 von 10
Zeitspanne des Spiels:  09 von 10
Wiederholungen des Spiels: 08 von 10
Spiel insgesamt 09 von 10

Turbulent: E
Aufregend: D
Glück: C
Strategie: B
Spannung: E
Geschicklichkeit: E

 

Spieltipps:

Vor dem ersten Spielen empfiehlt es sich, alle Chips nach Nummern zu sortieren und in kleine Zippbeutel zu verstauen. Auch ist es einfacher, wenn man in jeden schwarzen Beutel gleich einmal die Startzutaten jedes Spielers legt und darin für weitere Spiele aufbewahrt. So ist ein schnelles Anfangen garantiert und man muss nicht immer alles jedes Mal von neuem heraussuchen. 

 

QUACKSALBER VON QUEDLENBURG ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr

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