· 

Spiel 005 - QWIXX - Das Kartenspiel

QWIXX - Das Kartenspiel

Qwixx -das Kartenspiel ist eine Alternative für alle, die das normale Qwixx mit den Würfeln lieben und mal etwas Anderes ausprobieren möchten. 

 

Unsere Bewertung von Qwixx – Das Kartenspiel:
Für das Karten-Qwixx braucht man sehr viel Glück. Auch wenn es am Anfang nicht so wirkt. Im Laufe des Spiels wird einem klar, dass wenn man jetzt Karten ziehen muss, die nicht mal im Ansatz zu deinem Spielplan passt, man sich dann schon fast sicher einen Fehlwurf markieren muss. Da immer Karten von den offen ausliegenden genommen werden müssen, hat man keinen Einfluss, Karten zu bekommen, die passen könnten. Die Karten werden erst nach dem Ziehen aufgefüllt, so ist es dann ausschlaggebend welche Karte am Ende oben auf dem Nachziehstapel liegt, ob du einen Fehlwurf bekommst, oder nicht…

Qwixx - das Kartenspiel ist für 2 - 5 Spieler ab 8 Jahren konzipiert, kann aber auch mit 6 Spielern gut gespielt werden. 

 

Genauso wie das normale Qwixx ist auch QWIXX - das Kartenspiel im NSV herausgegeben und von Steffen Benndorf und Reinhard Staupe entwickelt worden. 

 

Wie beim normalen Qwixx gibt es einen Spielblock mit dem Spielplan. Der Unterschied ist nur, dass es statt der Würfel die Karten gibt. Die Karten sind beidseitig bedruckt. Auf beiden Seiten ist jeweils die gleiche Zahl zwischen  2 und 12 aufgedruckt. Auf der einheitlichen Rückseite ist die Karte komplett Blau. In weißer Schrift steht Qwixx und ein weißes Viereck enthält die entsprechende Zahl. Die Vorderseite ist weiß und um die Zahl herum ist ein Viereck in einer der vier Farben. Außerdem gibt es in diesem Spiel auch Joker, bei denen das Viereck um die Zahl in den  vier Farben aufgeteilt ist.  

 

Jeder Spieler bekommt zum Anfang des Spiels vier Karten, die auf die Hand genommen werden, so dass die anderen Spieler nur die blaue Rückseite sehen. Vier  weitere Karten werden nebeneinander mit der blauen Rückseite nach oben auf den Tisch gelegt und der Rest der Karten als Nachziehstapel bereitgelegt. 

 

Der Startspieler beginnt damit, dass er (sie) sich eine der vier ausliegenden Karten aussucht und aufnimmt. Hierbei muss beachtet werden, dass man die Karte möglichst auf seinem Spielplan ankreuzen möchte. . 

 

Das Problem ist nun, dass man nicht sieht, welche Farbe die Karte hat, die man aufnimmt. Die offen liegenden Karten werden immer sofort vom Nachziehstapel ersetzt. Im Laufe des Spiels wird immer, wenn der aktive Spieler seine Handkarten auf fünf Karten aufgezogen hat, die oben liegende Zahl angesagt. Diese  Zahl kann nun, muss aber nicht, von jedem  Mitspieler auf seinem eigenen Spielplan in Wunschfarbe eintragen werden. 

 

Wenn alle entschieden haben, ob sie die oben liegende Karte ankreuzen möchten, Der aktive Spieler muss nun 1 bis 3 Karten in einer Farbe ablegen und mindestens eine davon auf seinem Spielplan markieren. Vor der ersten Zahl kann eine Lücke beliebig vieler Zahlenfelder sein, in der Reihe der ausgelegten Karten darf es nur eine Lücke mit nur einer Zahl  geben. Die anderen Karten verfallen dann ungenutzt.  Die abgelegten Karten müssen aber alle die gleiche Farbe haben. Der Spieler muss, wenn er an der Reihe ist, mindestens eine Zahl markieren, wobei das auch die Zahl vom Nachziehstapel sein kann. Also kann man auch Karten ablegen, um im nächsten Zug mehr neue Karten zu bekommen. Kann man keine Zahl markieren, muss man einen Fehlwurf nehmen. Fehlwürfe bedeuten am Ende jeweils 5 Minuspunkte. Joker können in jeder Farbe genutzt werden. 

 

Das Spiel endet, wie beim normalen Qwixx-Würfelspiel auch, sobald ein Spieler seinen vierten Fehlwurf markiert. Aber im Gegensatz  zum Würfelspiel beendet jeder Spieler die Farbe nur auf seinem eigenen Spielplan. Die anderen Mitspieler dürfen diese Farbe noch weiter nutzen. Das Schloss erhält jedoch nur derjenige, der als erstes die Farbe beendet hat.  Das Spiel endet erst, wenn ein Spieler auf seinem eigenen Spielplan die zweite Farbe beendet.

 

Das Schöne am Qwixx - das Kartenspiel ist, dass es mit den verschiedenen Qwixx-Spielplänen spielbar ist. Neben dem normalen Qwixx kann man das Kartenspiel auch als Farbenmixxt und Zahlenmixxt spielen. 

 

 

Spartipp:

Auch hier gilt, wie beim "normalen" Qwixx, wenn man sich Spielpläne einlaminiert, kann man diese wiederverwerten und braucht nicht ständig neue Blöcke kaufen. 

 

Das Spiel ist sehr auf Glück ausgelegt. Man bekommt die Karten, die ausliegen und hat darauf selbst keinen Einfluss. Wenn z. B. alle ausliegenden Karten 2 sind, und man braucht keine, muss man diese trotzdem nehmen. Außerdem sind 6 und 9 nicht gut unterschieden und können gerade von jüngeren Spielern verwechselt werden. 

 

Das Verständnis der Regeln und der Aufbau sind einfach und schnell verständlich. Das Spiel ist reisetauglich, Kinder können dieses Spiel auch einfach auf der Rückbank im Auto spielen. Auch im Zug ist Qwixx - das Kartenspiel gut spielbar, da man im Gegenzug zum Würfelspiel eben keine Würfel hat, die durch die Gegen fliegen können. Man braucht auch nicht viel Platz auf den Tisch.

 

Spielidee:   10 von 10
Layout:   09 von 10
Spielmaterial:  10 von 10
Aufbau des Spiels:  08 von 10
Regelwerk:   08 von 10
Übersichtlichkeit:  08 von 10
Alter angemessen:  09 von 10
Zeitspanne des Spiels:  08 von 10
Wiederholungen des Spiels:  08 von 10
Spiel insgesamt  08 von 10

Turbulent:  E
Aufregend:  C
Glück:   A
Strategie:  C
Spannung:  C
Geschicklichkeit:  E

Qwixx - DasKartenspiel ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0