· 

Spiel 001 - L.A.M.A.

L.A.M.A. Nimms Lässig...


L.A.M.A... Nimms Lässig...   

 

Im Spiel "L.A.M.A. - Nimm´s lässig" geht es darum, seine Handkarten vor allen anderen Mitspielern abzulegen, dadurch aber keine Minuspunkte zu bekommen und so am Ende das Spiel zu gewinnen.  

 

Unsere Bewertung von L.A.M.A :
Ich finde, dass L.A.M.A. an sich gut durchdacht ist. Das Layout des Spiels ist gelungen. Die Spielkarten sind aber an einer Ecke spitz und an der anderen abgerundet, so dass die spitze Seite unangenehm, da diese beim Spielen in die Hand pikt. 

Das Spiel ist für 2 bis 6 Spieler ausgelegt und mit einer Spielzeit von 20 Minuten ein relativ kurzes Spiel, weshalb man dann auch gleich noch eine Runde spielen kann. 

 

Das angegebene Mindestalter ist hier mit 8 Jahren schon gut gewählt.  Das Spiel wurde von AMIGOSpiele veröffentlicht und von Reiner Knizia entwickelt. 

 

Es ist ein Kartenspiel und war 2019 als eines von 3 Spielen zum  "Spiel des Jahres" nominiert.   

 

L.A.M.A ist ein eher ruhiges aber manchmal auch schon sehr hitziges Spiel, weil man immer hofft, dass die anderen Mitspieler nicht die "Falschen" Karten legen und damit die geplante Strategie zerstören. Man kann dann nicht mehr so legen, wie man es geplant hat...  

 

Das Spiel wird über mehre Runden gespielt. Der Startspieler legt auf die bereits ausliegende Karte eine oder mehrere seine Handkarten. Die gelegte Karte muss entweder den gleichen Wert haben oder genau um 1 höheren Wert als die oben liegende Karte.  Es können beliebig viele Karten mit dem gleichen Wert gelegt werden. 

 

Auf eine Zwei kann so eine Zwei oder eine Drei gelegt werden. Auf eine Sechs kann etweder ein Sechs oder ein L.A.M.A gelegt werden.

 

Im Spiel enthalten sind Chips in Weiß und Schwarz, wobei die weißen Chips 1 Punkt und die schwarzen Chips 10 Punkte Wert sind.   Wenn ein Mitspieler seine letzte Karte ablegt, ist die Runde vorbei und es beginnt die Wertung. Der Spieler, der die Runde beendet hat,  darf seine Minuspunkte um einen Chip reduzieren, wobei er sich aussuchen kann, ob er einen weißen oder einen schwarzen Chip abgibt. 

 

Alle anderen Mitspieler errechnen nun ihre Minuspunkte. Jede Zahl wird aber nur einmal gezählt, dass heißt, man hat z. B. drei mal die 6 und einmal die 2 auf der Hand und alle anderen Spieler haben es geschaft ihre Handkarten abzulegenn, bekommt man nun 8 Punkte.    

 

L.A.M.A.s. bringen am Ende die meisten Minuspunkte, ein L.A.M.A zählt nämlich 10 Minuspunkte!

 

Das Spiel endet, sobald ein Spieler 40 oder mehr Minuspunkte vor sich liegen hat. 

 

Verständnis der Regeln und der Aufbau sind einfach und schnell verständlich.

 

Das Spiel ist reisetauglich, Kinder können dieses Spiel auch einfach auf der Rückbank im Auto spielen. Auch im Zug ist L.A.M.A. gut spielbar, da man nicht so viel Platz auf dem Tisch braucht. 

 

Spielidee:   10 von 10

Layout:   08 von 10
Spielmaterial:   08 von 10
Aufbau des Spiels:  10 von 10
Regelwerk:   08 von 10
Übersichtlichkeit:  09 von 10
Alter angemessen:  10 von 10
Zeitspanne des Spiels:  08 von 10
Wiederholungen des Spiels: 09 von 10
Spiel insgesamt  08 von 10

Turbulent:  C
Aufregend: B
Glück:   B
Strategie:  C
Spannung:  D

 

L.A.M.A - Nimmˋs lässig    ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0